Jaguar XE mit neuem Mild-Hybrid-Antrieb im Modelljahr 2021

Der Jaguar XE startet zum Modelljahr 2021 mit einer neuen, elektrifizierten Antriebsvariante und dem neuen, besonders gut vernetzten Infotainmentsystem Pivi & Pivi Pro. Erstmals im Jaguar XE verfügbar ist die effizienzsteigernde Kombination aus der nächsten Generation des Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesels mit der neuesten Mild Hybrid-Technologie (MHEV). Innen sorgt das hochmoderne Pivi/Pivi Pro Infotainment-System dafür, dass der XE und seine Insassen immer mit der Außenwelt vernetzt sind. Die neue Bedienoberfläche im Stil eines Smartphones macht es für Fahrerinnen und Fahrer leichter, Informationen abzurufen und regelmäßig ausgeführte Bedienschritte und Eingaben während der Fahrt auszuführen. Dezente Verbesserungen im Interieur umfassen weitere luxuriöse Details; darunter ein aufgewertetes Sitz-Design und ein neues zweifarbiges Lenkrad mit metallischen Schaltwippen für eine verbessertes Optik und eine besonders angenehme Haptik.

Fortschrittliche und effizientere Motoren

Jaguar bietet seine kompakte Sportlimousine XE mit zwei Ingenium Vierzylinder-Turbobenzinern und einem MHEV-Turbodiesel an. Alle Motoren haben 2,0 Liter Hubraum und gehören zur Ingenium-Motorenfamilie von Jaguar Land Rover. Alle XE-Modelle erhalten die Achtstufen-Automatik von ZF. Auf Wunsch ist der D200 (serienmäßig im XE P300) auch mit Allradantrieb zu bestellen.

Das neue Motorenaufgebot umfasst:
Diesel
• 150 kW (204 PS) MHEV, 2,0-l-Vierzylinder Turbo, Achtstufen-Automatik, RWD oder AWD
Benziner
• 184 kW (250 PS), Zweiliter-Vierzylinder Turbo, Achtstufen-Automatik, RWD
• 221 kW (300 PS), Zweiliter-Vierzylinder Turbo, Achtstufen-Automatik, AWD

Der Selbstzünder im XE D200 leistet 150 kW (204 PS) und beschleunigt die kompakte Sport-Limousine mit maximal 430 Nm Drehmoment in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dem gegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch ab 4,8 l/100 km und CO2-Emissionen ab 127 g/km. Das zusammen mit dem Vierzylinder installierte MHEV-System nutzt einen Riemenstartergenerator, um die beim Bremsen oder Schubbetrieb verpuffende Energie in einer unter dem Kofferraum platzierten 48 Volt Lithium-Ionen-Batterie zu speichern. Beim Beschleunigen wird sie dann wieder zugeführt und bewirkt neben einer Art Turboeffekt auch ein besonders komfortables und schnelles Ansprechen des Stopp/Starts-System. Zum temperamentvollen Charakter speziell aus unteren und mittleren Drehzahlen trägt ein Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln entscheidend bei. Der so genannte VTG-Lader eliminiert das „Turboloch“.

Der neue Motor arbeitet nun mit Stahlkolben, um höhere Leistungsspitzen besser zu verkraften sowie ein kompakteres und reibungsärmeres Kolben-Design zu ermöglichen. Außerdem erlaubt diese robustere Konstruktion mit Blick auf ein effizientes Thermomanagement eine ausgeklügelte Integration und Führung der Kühlwasserkanäle. Zugleich entspricht die Wärmeausdehnung der aus Eisen gefertigten Zylinderlaufbuchsen, was neben einer besseren Kontrolle der Spaltweiten auch zu einer besseren Kühlung und einer weiter reduzierten Reibung führt. Das neue Common Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Technik steuert mit bis zu 2.500 bar Druck jetzt noch exakter die Einspritzmengen. Im Verbund mit dem VTG-Lader sorgt dies für eine ideale Kombination aus Leistung, Laufkultur und Verbrauchsreduktion.

Die Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner aus der Ingenium-Baureihe bietet Jaguar im XE in zwei Leistungsstufen mit 184 kW (250 PS) und 221 kW (300 PS) sowie 365 resp. 400 Nm an. Beide profitieren in Bezug auf Leistungsentfaltung und Effizienz von modernsten Technologien wie einem Twin Scroll-Turbolader und einer elektrohydraulischen Verstellung des Hubs der Einlassventile (CVVL). Der P250 beschleunigt den XE mit Hinterradantrieb in zügigen 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die CO2-Emissionen betragen 179 g/km, was einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 l/100 km entspricht. Noch temperamentvoller geht das stärkere Triebwerk mit Allradantrieb zu Werk: Hier verringert sich die Zeit für den Sprint von 0 auf 100 km/h auf 5,9 Sekunden.

Aktuelle Konnektivitäts-Technologien

Das Pivi Pro Infotainmentsystem des Jaguar XE besteht aus einem nahtlos integrierten zentralen 10‘‘ Touchscreen und ein ebenfalls über die neue Pivi-Technologie angetriebenes unteres Display im Format 5,5‘‘. Letzteres wird ergänzt um zwei multifunktionale LED-Drehregler für die intuitive Bedienung zentraler Fahrzeugfunktionen. Für eine schnelle Vermittlung wichtiger Informationen an den Fahrer oder die Fahrerin dient das hochauflösende Fahrerdisplay im Format 12,3‘‘. Eine 3D-Kartendarstellung im Vollbildformat ist ebenso darstellbar wie digitale Rundanzeigen, Abbiegehinweise, Medien, Kontaktlisten oder Infotainment-Details. Zusammen mit dem aktuellen Head-up-Display leitet der XE alle Informationen ohne Ablenkungsgefahr an den Piloten oder die Pilotin weiter.

Die neue Infotainment-Anlage verfügt ab Werk über Apple CarPlay und ermöglicht via Bluetooth die gleichzeitige Koppelung von zwei Smartphones. In Österreich ist auch Android Auto serienmäßig installiert. Die induktive Smartphone-Ladestation mit Telefonsignalverstärker ermöglicht eine bequeme und schnelle Aufladung von Mobiltelefonen. Eine externe Antenne fördert bei Gesprächen einen störungsfreien Empfang. Die nun auch im aktuellen Jaguar XE zum Zuge kommende EVA 2.0 (Electronic Vehicle Architecture) unterstützt eine Reihe neuer Technologien, die die dynamische Limousine mit Blick auf künftige Infotainment-Anforderungen zukunftsfest macht. Frei nach der Devise: „always on, always connected, always up-to-date“.

Die serienmäßige Software-Over-The-Air (SOTA)-Funktion garantiert, dass der XE immer mit der aktuellen Software versorgt wird. Und zwar ohne dass Fahrzeugbesitzer und Fahrzeugbesitzerinnen dazu einen Jaguar-Händler aufsuchen müssen. Dank Dual-SIM-Technologie mit zwei LTE-Modems ist es mit Pivi Pro möglich, zahlreiche Funktionen gleichzeitig auszuführen – wie zum Beispiel Musik-Streaming und SOTA-Software-Aktualisierungen. Empfangsstörungen treten kaum auf, sucht sich das hochmoderne System doch immer den Netzwerk Betreiber mit dem stärksten Signal aus.

Jaguar stattet den XE neben der serienmäßigen Fernbedienung nun auch mit der zweiten Generation des Activity Key aus. Er ermöglicht ein Öffnen und Abschließen des Fahrzeugs, ohne dass der konventionelle Schlüssel etwa bei sportlichen Aktivitäten oder am Strand mitgeführt werden muss. Erstmals integriert in den aufladbaren Zweitschlüssel ist eine Uhr; zwischen Ladevorgängen der Batterie liegen bis zu sieben Tage. Pivi Pro gehört im Jaguar XE SE und HSE zur Serienausstattung; in „S“-Modellen ist es optional erhältlich. Im XE S unterstützt das Pivi-Infotainment die Navigationsfunktion über das Smartphone des Fahrers/der Fahrerin und Apple Carplay beziehungsweise Android Auto.

Weltklasse-Design

Das Interieur des zuletzt 2019 umfangreich aufgewerteten Jaguar XE behält sein an Softtouch- und weiteren authentischen Materialien reiches Interieur bei. Von der Oberseite des Instrumententrägers über die Seitenpartien der Mittelkonsole bis zu den Armablagen in den Türen ist alles mit hochwertigen Materialien ausgestattet. Ein neues zweifarbiges Lenkraddesign setzt ein Beispiel für viel Liebe zum Detail. Die zeigt sich auch beim in die Kopfstützen geprägten Jaguar-Leaper, der springenden Raubkatze, oder – als Option – beim neuen Steppmuster für die Lederbezüge. Zusätzliche Wellness spendet die modernste Form einer Luftionisierung des Interieurs mittels Nanoe™ -Technologie. Das Verfahren filtert über einen PM 2.5 Filter ultrafeine Partikel und Allergene aus der Innenraumluft. Die Jaguar-Strategie zum Bau sehr crashfester und zugleich leichter Fahrzeuge setzt sich mit dem XE fort. Die Aluminium-Architektur nutzt aus Gründen der Nachhaltigkeit recyceltes Material aus geschlossenen Kreisläufen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Jaguar-Mission Destination Zero – eine Welt mit null Emissionen, null Unfällen und null Staus.

Der Jaguar XE MY 21 ist ab sofort bestellbar und kommt zu Preisen ab € 46.768,- auf den Markt. Der Marktstart ist im Jänner 2021 vorgesehen.

 

Die Highlights des neuen Jaguar XE im Überblick

• Einführung des aufgewerteten XE: Limousine erhält neuen Mild-Hybrid-Elektroantrieb (MHEV) und die aktuellen Infotainment-Systeme
• Neuer MHEV-Vierzylinder-Diesel: Neuer 150 kW (204 PS) Zweiliter-Ingenium Diesel mit Mild Hybrid-Technologie. Leistet 24 PS mehr als der Vorgänger-Motor bei reduziertem Verbrauch von 4,8 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 127 g/km
• Starke Benzinmotoren: Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung aus der Ingenium-Baureihe mit 184 kW (250 PS) und 221 kW (300 PS) für 0-100 km/h in 6,7 resp. 5,9 sec
• Immer verbunden: Modernste Konnektivität dank Pivi Pro Dual-SIM Infotainment und der zweiten Generation des Activity Key
• Immer up-to-date: Software Over-The-Air sichert ohne Werkstattbesuch die nahtlose Installation aktualisierter Fahrzeugsysteme und Infotainment-Inhalte
• Wellness-Programm für die Insassen: Luftionisierung im Innenraum mit PM2.5 Filter zum Einfangen ultrafeiner Partikel und Allergene
• Luxuriöse Details: Neues Lenkrad-Design und neue Sitzdesigns steigern luxuriöse Bordatmosphäre
• Intelligenter Allradantrieb: Alle XE sind mit ZF-Achtgang-Automatik ausgestattet; die Version D200 ist optional mit Allradantrieb erhältlich; im Topmodell P300 ist Allrad Serie
• Ab sofort bestellbar: Der Jaguar XE ist in Österreich ab € 46.768,- erhältlich. Erste Auslieferungen starten im Jänner 2021.
• Aktuelle Vierzylinder-Diesel: 2.0 Liter Ingenium Motoren mit Turboaufladung arbeiten ebenfalls dank MHEV noch effizienter
• Immer verbunden: Modernste Konnektivität dank Pivi / Pivi Pro Dual-SIM Infotainment – zu bedienen über einen neuen 11,4‘‘ HD-Touchscreen aus gebogenem Glas
• Immer up-to-date: Software-Over -The-Air-Fähigkeit stellt sicher, dass der neue F-PACE immer die aktuellsten Infotainment- und Fahrzeugsystem-Updates erhält
• Wellness-Programm für die Insassen: Innovative Fahrbahngeräusch-Unterdrückung und Luftionisierung im Innenraum mit PM2.5 Filter
• Am Markt: Der Jaguar F-PACE ist in Österreich ab € 58.903,- erhältlich und kann ab sofort bei AutoFrey bestellt werden. Marktstart ist im Februar 2021.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Gewinnspiel

    Aus Knöbl wird AutoFrey Steyr – und um das zu Feiern veranstalten wir ein Gewinnspiel.

  • BMW Sonderausstattungsbonus

    Individualität lohnt sich: sichern Sie sich jetzt bis zu EUR 6.000,-- Preisvorteil auf frei wählbare Sonderausstattungen.

  • Der neue MINI Aceman SE im Favoured Trim

    Die kompakten Außenmaße des MINI Aceman machen das progressive Crossover-Modell zum wendigen Begleiter mit vollelektrischem Antrieb.