Land Rover Discovery neu: Effiziente Antriebe, optimale Konnektivität, perfekter Reisekomfort

Fähig, flexibel, familiär: Seit mehr als 30 Jahren besticht der Brite mit einer Menge Platz und charaktervollem Design – und mit fortschrittlicher Technik sorgt er stets dafür, dass seine Besitzer ihre Aufgaben meistern. Im Alltag wie in der Freizeit, im kommerziellen Einsatz wie auf Expeditionen. Der neue Modelljahrgang 2021 des Discovery betont nun diese Eigenschaften noch einmal nachdrücklich.

Land Rover gibt der neuen Generation des Alleskönners beispielsweise neue Antriebe mit auf den Weg: leistungsstarke und effiziente Reihensechszylinder-Benziner und -Diesel aus der Ingenium-Motorenfamilie. Teil des Discovery 21MY ist ferner Pivi Pro, das hochentwickelte Infotainment-System von Jaguar Land Rover, sowie neue Komfortmerkmale und eine ganze Reihe Detailverbesserungen.

Das Rückgrat der hochentwickelten Technologien für Vernetzung und Unterhaltung hört im neuen Discovery auf den Namen EVA 2.0: Dahinter steckt die neu entwickelte „Electrical Vehicle Architecture“. EVA 2.0 und andere Hightech-Lösungen garantieren, dass der Discovery noch hochwertiger, attraktiver und effizienter wurde.

Ausdrucksstarkes Design

In seinem unverwechselbaren Charakter und seinen optimierten Proportionen fasst der Land Rover Discovery des Jahrgangs 2021 mehr als drei Jahrzehnte einer einzigartigen Design-Evolution zusammen. Nach wie vor zeigt das Modell an zahlreichen Stellen die typische Discovery-DNA, etwa an der schalenförmigen Motorhaube, der Stufe in der Dachlinie oder der prägnanten C-Säule. Mit Detailoptimierungen am Design verschafft sich der Brite in der neuesten Generation darüber hinaus optisch noch mehr Selbstbewusstsein und Präsenz auf der Straße.

Das Navigationssystem überträgt sein Bild im Discovery wahlweise auch auf das interaktive 12,3-Zoll-Instrumentendisplay. Hier können direkt hinter dem Lenkrad hochauflösende 3D-Karten eingeblendet werden – der Touchscreen in der Mittelkonsole steht dann für andere Aufgaben oder Anwendungen zur Verfügung.

Für volle Konzentration aufs Verkehrsgeschehen hat der Discovery ein weiterentwickeltes Head-up-Display an Bord. Die vollfarbige und hintergrundbeleuchtete TFT-Einheit projiziert wichtige Informationen ins Sichtfeld des Fahrers. Ein weiteres Komfortmerkmal im Discovery des Jahrgangs 2021 ist das System zur Ionisierung der Innenraumluft, das jetzt mit einem Filtersystem für Partikel bis zur Größe PM2.5 zusammenwirkt. Dabei wird die einströmende Luft auf Qualität permanent kontrolliert. Ausgeklügelte Filter verhindern, dass Allergene, Schadstoffe oder andere gefährliche Partikel in die Passagierkabine gelangen.

Voraussetzungen für beste Unterhaltung schaffen die „Click and Go“-Tablethalter an den Rückseiten der Vordersitzlehnen. Ihre USB-Buchsen wurden so platziert, dass Tablets ohne lästiges Kabelgewirr angeschlossen und geladen werden können. Stichwort Anschluss: Bis zu acht Geräte lassen sich mit dem 4G-Wi-Fi-Hotspot des Discovery verbinden. Selbst auf langen Reisen kommt da garantiert keine Langeweile auf.

Beste Kontrolle über das Fahrzeug haben Pilotin bzw. Pilot dank des neugestalteten Vierspeichenlenkrads, das mit bei Nichtbenutzung verborgenen Schaltern und Schaltwippen aus Metall bestückt ist. Ein gleichfalls neuer und haptisch besonders angenehmer Gangwählhebel rundet die Steuerungen im Cockpit ab.

Vielseitigkeit als Kernkompetenz

Seit Einführung der Modellreihe vor mehr als 30 Jahren zählen hohe Flexibilität und Vielseitigkeit zu den Markenzeichen des Discovery. Dieses Profil hat die Discovery-Familie über die Jahrzehnte immer wieder geschärft – und der Discovery des Jahrgangs 2021 macht hier keine Ausnahme. Wie vielseitig und zugleich komfortabel der Discovery ist, zeigt sich an vielen Ausstattungsdetails. Etwa an der optionalen Gestensteuerung der Heckklappe, die ein Öffnen oder Schließen durch eine Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger auslöst. Eine weitere pfiffige Lösung ist die elektrische innere Heckklappe. Sie kann Gegenstände im bis zu 2.485 Liter fassenden Gepäckabteil fixieren oder als praktische Sitzbank fungieren. Selbst wenn alle sieben Sitze des Discovery in Gebrauch sind, bleiben noch 258 Liter Kofferraumvolumen – sämtliche Passagiere finden außerdem eine Möglichkeit zum Laden ihrer Mobilgeräte.

Besonderen Sinn fürs Praktische beweist der Discovery weiters mit seiner Funktion zum ferngesteuerten Umklappen der Sitze über den Touchscreen oder die Smartphone-App – außerdem mit seiner Remote-App, die die Kontrolle des Tankinhalts und die Lokalisierung des Fahrzeugs ebenso ermöglicht wie das Ver- und Entriegeln der Türen aus der Ferne.
Ein Zuwachs an Komfort kommt den Mitfahrern der zweiten Reihe im jüngsten Discovery zugute. Denn mit der Generation 2021 halten hier neu gestaltete Komfortsitze Einzug. Sie bieten verbesserten Seitenhalt, eine dickere Polsterung und eine bessere Sitzprofilierung. All dies führt zu einer optimierten Oberschenkelauflage und damit zu einer komfortableren Sitzposition. An der zweiten Reihe im Discovery erhielten darüber hinaus die Lüftungsdüsen einen neuen Platz: Sie wanderten von den B-Säulen in die Mittelkonsole, was die Luftströmung zu den hinteren Plätzen verbessert. Die hinteren Passagiere haben eine eigene Steuerung der Lüftung mit bei Nichtgebrauch verborgenen Tasten sowie separate eigene USB-Ladebuchsen zur Verfügung.

Der neue Activity Key des Discovery besitzt eine Touchscreen-Steuerung und nun eine integrierte LCD-Uhr. Der Activity Key sieht aus wie eine Smart Watch, ist aber ein Autoschlüssel – mit ihm am Handgelenk lässt sich das Fahrzeug öffnen oder schließen und auch starten, ohne dass der konventionelle Schlüssel mitgeführt werden muss. Besonders praktisch bei sportlichen Aktivitäten, da man den normalen Autoschlüssel nirgends mittragen oder verstecken muss.

Land Rover bietet den Discovery im neuen Modelljahr in den Ausstattungsversionen Discovery, S, SE und HSE an – außerdem als neuen sportlichen R-Dynamic.

Elektrifizierte Antriebe

In den Motorräumen des Discovery Generation 2021 findet sich ein Trio neuer Antriebe: hochmoderne Reihensechszylinder-Benziner und -Diesel aus der Ingenium-Motorenfamilie, die dank 48V-Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) bei Leistung, Effizienz und Laufruhe überzeugen. Die neuen Reihensechszylinder sind mit dem ebenso neuen Intelligent All-Wheel Drive-Antrieb verfügbar, während der Vierzylinder-Benziner P300 das Motorenprogramm abrundet.

Diesel:
• D250: 3,0 l, 6 Zyl., MHEV, 183 kW (249 PS), 570 Nm bei 1250-2250/min, 8-Stufen-Automatik
• D300: 3,0 ,l 6 Zyl., MHEV, 221 kW (300 PS), 650 Nm bei 1500-2500/min, 8-Stufen-Automatik
Benziner:
• P300: 2,0 l, 4 Zyl., 221 kW (300 PS), 400 Nm bei 1500-4500/min, 8-Stufen-Automatik
• P360: 3,0 ,l 6 Zyl., MHEV, 265 kW (360 PS), 500 Nm bei 1750-5000/min, 8-Stufen-Automatik

Die beiden neuen Ingenium-Diesel im Discovery ersetzen die bisherigen SD4- und den SDV6-Motoren; sie besitzen eine leichte Aluminiumkonstruktion und eine reibungsarme Auslegung. Intelligente MHEV-Technologie sorgt dafür, dass die Motoren mehr leisten, schneller ansprechen und zugleich alle strengen Abgasvorschriften einhalten.

Bereit für alle Aufgaben

Der Land Rover Discovery präsentiert sich traditionell als vielseitiger Begleiter für alle Aufgaben – besonders für Familien und aktive Menschen. Sie erwartet im Discovery verwöhnender Langstreckenkomfort, während Pilot und Pilotin in einer vertrauenserweckenden Umgebung ihrer Aufgabe nachgehen können: dank erstklassiger Sichtverhältnisse auf der „Command Driving“-Sitzposition, klug angeordneter Schalter und Bedieneinheiten sowie eines Fahrwerks, das gelassen mit sämtlichen Aufgaben auf der Straße und im Gelände fertig wird.

Im Discovery des Modelljahrgangs 2021 sind die Ingenium-Reihensechszylinder mit einem fortschrittlichen Antrieb kombiniert, der die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse permanent entsprechend der von verschiedenen Sensoren gelieferten Daten anpasst. Der neue Intelligent All-Wheel Drive maximiert Traktion und Fahrdynamik auf der Straße ebenso wie die Effizienz des Antriebsstrangs. Dadurch sinken Verbrauch und CO2-Emissionen im Normalbetrieb, ohne dass der Discovery bei seinen Fähigkeiten im Gelände Kompromisse eingehen muss.

Die serienmäßige Luftfederung ist ein Garant für verwöhnenden Fahrkomfort auf jedem Untergrund. Bei höheren Geschwindigkeiten senkt die Luftfederung außerdem die Karosserie und verbessert so Aerodynamik und Effizienz. Das adaptive Fahrwerk mit Adaptive Dynamics-Dämpfertechnologie zählt zur Ausstattung der Discovery Versionen D300, P300 und P360. Bis zu 500 Mal in der Sekunde überwacht es die Fahrzeugbewegungen und reagiert augenblicklich auf Straßenbedingungen oder Aktionen von Fahrerin und Fahrer. Die Folge sind reduzierte Karosseriebewegungen und somit eine ruhige und entspannte Fahrt.

Das patentierte Terrain Response 2-System passt im jüngsten Discovery alle wichtigen Fahrzeugsystem automatisch an Untergrund und Umgebung an. Der neue Wat-Modus lässt das Fahrzeug auch tiefe Wasserpassagen gelassen durchqueren. Wird der Wat-Modus deaktiviert, betätigt die Steuerung etwa automatisch die Bremsen, um sie zu trocknen und die volle Bremsleistung sicherzustellen.

Das ebenfalls im Discovery verfügbare Fahrprogramm „Configurable Terrain Response“ ermöglicht dem Piloten die Anpassung diverser Parameter an seine persönlichen Vorlieben – Motoransprechen, Schaltzeitpunkte, Lenkungs- und Fahrwerksabstimmung.

Schließlich bietet der Discovery des Jahrgangs 2021 eine weitere innovative Technologie: die Motorhaube mit ClearSight Ground View. Das von Land Rover entwickelte System macht die Motorhaube praktisch durchsichtig, denn Kameras übertragen Bilder vom Untergrund unmittelbar vor den Vorderrädern auf den Touchscreen im Armaturenbrett. Die Kunden profitieren, indem sie im schwierigen Gelände oder in der Stadt vollen Durchblick auf den Boden und mögliche Hindernisse haben.

Die Bestellung des Land Rover Discovery Modelljahres 2021 ist ab sofort möglich. Der neue Discovery 21MY kommt im Februar 2021 auf den Markt und startet in Österreich bei € 73.687,-.

Die Highlights des neuen Land Rover Discovery im Überblick:

• Geschärftes Karosseriedesign: Aufgefrischtes Exterieur wie beispielsweise markant gezeichnete LED-Scheinwerfer und Heckleuchten sowie modifizierte Stoßfänger – die neue Modellversion R-Dynamic rollt optisch besonders selbstbewusst auf die Straße
• Modernisiertes Interieur: Die neu gestaltete Mittelkonsole beherbergt das hochentwickelte Infotainment-System Pivi Pro – neue Sitze in der zweiten Reihe bieten optimierten Komfort
• Schneller, intelligenter, vernetzter: Das Pivi Pro-Infotainment-System glänzt mit einem 11,4-Zoll-HD-Touchscreen und verbesserter Konnektivität inklusive der Möglichkeit zu Software-Updates „Over-The-Air“
• Gesteigerte Effizienz: Der Discovery erhält neue Reihensechszylinder-Diesel und -Benziner, die dank 48V-Mild-Hybrid-Technologie gleichermaßen mit Leistung und Effizienz überzeugen
• Cleverer Antrieb: Das neue Antriebssystem Intelligent All-Wheel Drive leitet automatisch Antriebskraft zu der Achse, die sie gerade am meisten benötigt
• Geschütztes Ambiente: Neues System zur Ionisierung der Innenraumluft mit PM2.5-Luftfilterung überwacht die Luftqualität im Discovery und sorgt durch Entfernung schädlicher Partikel für Wohlbefinden der Passagiere
• Flexibel für Familien und Aktive: Der Discovery liefert in der Modellgeneration 2021 praktische Komfortmerkmale wie den weiterentwickelten Activity Key, „Click and Go“-Tablethalter für die zweite Sitzreihe und das System zum intelligenten Umklappen der hinteren Sitze
• Unübertroffener Zug-König: Der Discovery kann bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast ziehen – der erweiterte Anhängerassistent macht rückwärtiges Rangieren zum Kinderspiel
• Unverbindliche Preisempfehlungen für den Land Rover Discovery des Jahrgangs 2021 ab € 73.687,- in Österreich

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Gewinnspiel

    Aus Knöbl wird AutoFrey Steyr – und um das zu Feiern veranstalten wir ein Gewinnspiel.

  • BMW Sonderausstattungsbonus

    Individualität lohnt sich: sichern Sie sich jetzt bis zu EUR 6.000,-- Preisvorteil auf frei wählbare Sonderausstattungen.

  • Der neue MINI Aceman SE im Favoured Trim

    Die kompakten Außenmaße des MINI Aceman machen das progressive Crossover-Modell zum wendigen Begleiter mit vollelektrischem Antrieb.