Der neue Range Rover

Die komplett neuentwickelte fünfte Generation des britischen Luxus-SUV zeigt sich erstmals der Öffentlichkeit. Dem neuen Range Rover geben die 4×4-Spezialisten von Land Rover das Motto „Modern Luxury by Design“ mit auf den Weg – noble Eleganz, unverwechselbares Design und üppiger Komfort gehen eine harmonische Verbindung mit hochentwickelter Technik ein. Darüber hinaus bietet der neue Range Rover mehr Auswahl und mehr Möglichkeiten zur Personalisierung als je zuvor.

Vor mehr als 50 Jahren begründete der Range Rover das Segment der luxuriösen Geländewagen. In unvergleichlicher Weise verbindet er Hochwertigkeit, Komfort und Souveränität mit der Fähigkeit, Grenzen zu überwinden. Der komplett neu entwickelte Range Rover fünfter Generation ist der begehrenswerteste Range Rover bisher. Er glänzt mit Modernität und anmutiger Ästhetik, mit technologischer Raffinesse und nahtloser Konnektivität – sowie erstmals mit Platz für bis zu sieben Passagiere.

Die fünfte Modellgeneration des Range Rover bringt die aktuelle modernistische Designphilosophie von Land Rover auf die nächsthöhere Ebene. Mit einer zeitgemäßen Interpretation der unverwechselbaren Silhouette setzt der neue Range Rover ein Design-Statement. Das Karosseriedesign des neuen Range Rover prägen drei wesentliche Linien, deren Ursprünge sich über alle Modellgenerationen zurückführen lassen: die schwebende, leicht nach hinten abfallende Dachlinie, die horizontal betonte, ununterbrochene Gürtellinie und die moderat nach hinten ansteigende Schwellerlinie.

Diese modellprägenden Linien werden im neuen Range Rover ergänzt vom gleichfalls charakteristischen kurzen vorderen Überhang, einer formalen Frontpartie, der vergleichsweise aufrecht stehenden Windschutzscheibe – und vom markanten neuen „Boat-Tail“-Heck. Ein Profil, das Eleganz und Stimmigkeit des Range Rover-Designs auf beeindruckende Weise kommuniziert. Bündige Übergänge und geringe Spaltmaße sind weitere auffällige Merkmale des neuen Range Rover. Moderne Technologien und clevere Details lassen die Karosserie wie aus einem Block gefräst erscheinen. Realisiert wurden hier neben der bündig eingepassten Verglasung unter anderem ein verborgener Abschluss in Höhe der Gürtellinie und nahtlose lasergeschweißte Verbindungen am Dach. Hinzu kommen die innovativen „unsichtbaren“ Rückleuchten, die ein neues Markenzeichen des Range Rover werden.

Weltpremiere in London feierte auch das neue Topmodell der Baureihe: der Range Rover SV, der 2022 das Modellangebot bereichern wird. Der neue Range Rover SV repräsentiert eine exquisite Interpretation des Range Rover-Luxus und seiner Möglichkeiten zur Personalisierung. Dokumentiert wird dies durch eine betont exklusive Materialwahl mit glänzend beschichteten Metallen, glatter Keramik, aufwendigen Mosaikeinlagen oder Wahlmöglichkeiten zwischen hochwertigem Leder und der nachhaltigen Stoff-Alternative „Ultrafabrics“. Zur Verfügung stehen außerdem die Designthemen SV Serenity und SV Intrepid sowie die betörend komfortable SV Signature Suite in der 2. Sitzreihe mit Details wie einem ausfahrbaren Clubtisch und einem geräumigen Kühlschrank.

Der neue Range Rover SV wird von den „Special Vehicle“-Spezialisten des Geschäftsbereich Special Vehicle Operations (SVO) von Hand gefertigt. Als erstes Modell zeigt er das neue SV-Keramikemblem und die vereinfachte Namensgebung: Er firmiert schlicht als SV. Das SV Emblem wird in Zukunft alle Land Rover-Neuerscheinungen aus der edlen Schmiede von SVO schmücken.

Die Basis des neuen Range Rover bildet die neue Fahrzeug-Architektur mit dem Kürzel MLA-Flex: Das steht für „Flexible Modular Longitudinal Architecture“ oder übersetzt „flexible modulare Längsarchitektur“. MLA-Flex macht seinem Namen Ehre, denn die Architektur kann beim neuen Range Rover mit einer Vielzahl an Antrieben kombiniert werden: mit effizienten Mild- und Plug-in-Hybriden, mit normalem und langem Radstand sowie mit vier, fünf oder sieben Sitzplätzen. Ab 2024 erweitert dann eine rein elektrisch angetriebene Variante das Angebot: als erstes vollelektrisches Modell aus dem Haus Land Rover. Der batterieelektrische Range Rover bereitet dabei weiteren Modellgeschwistern den Weg, denn Land Rover will bis zum Ende des Jahrzehnts in jeder Baureihe eine vollelektrische Variante anbieten. Sie sollen dabei helfen, dass Jaguar Land Rover bis zum Jahr 2039 die Kohlendioxidemissionen in Produkten, Anlagen und der Lieferkette auf null reduziert.

Zum Antriebsportfolio des neuen Range Rover zählen zwei – ab Januar 2022 bestellbare – Plug-in Hybride (PHEV) mit größerer Reichweite und kombinierten CO2-Emissionen von weniger als 30 g/km. Rein elektrisch können diese PHEV-Varianten nach WLTP-Norm bis zu 100 Kilometer zurücklegen, was rund 80 Kilometern in der Praxis entsprechen wird. Damit ist der typische Range Rover-Kunde in der Lage, rund 75 Prozent seiner Fahrten ausschließlich elektrisch zu fahren.

Eine lange Reihe innovativer Technologien ist im neuen Range Rover die Garantie für Komfort und verwöhnenden Luxus. So hilft die aktive Geräuschunterdrückung der dritten Entwicklungsstufe, einen der leisesten Innenräume des gesamten Automarkts zu kreieren. Sie baut auf die geräuschoptimierte Konstruktion der flexiblen modularen Längsarchitektur MLA-Flex und ergänzt diese mit an der Karosserie angebrachten Mikrofonen und Lautsprechern in den Kopfstützen der vier Außenplätze. So entstehen persönliche Ruhezonen – ein Effekt, ganz ähnlich wie mit modernen Highend-Kopfhörern.

Teil des neuen Range Rover ist außerdem Amazon Alexa. Die Sprachsteuerung wurde komplett in das Modell integriert. Dank Amazon Alexa können natürliche Spracheingaben die Bedienung per Schalter oder Touchscreen ersetzen. Dadurch lassen sich Infotainment-Funktionen ebenso bequem steuern wie die Musikauswahl, die Navigation oder die Liste der Telefonkontakte. Und die Hände können am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben.

Für umfassendes Wohlbefinden sorgt im neuen Range Cabin Air Purification Pro, das weiterentwickelte System zur Reinigung der Innenraumluft. Es kombiniert drei Funktionen: CO2-Kontrolle, PM2.5-Filtration und die Nanoe-X-Technologie. Auf diese Weise wird die Kabinenluft bedeutend verbessert und von Gerüchen, Bakterien und Viren weitgehend gereinigt. Die Nanoe-X-Technologie senkt nachweislich die Zahl der Viren und Bakterien einschließlich des SARS-CoV-2-Virus in der Innenraumluft deutlich.

Nachhaltig, verantwortungsbewusst und progressiv präsentiert sich der neue Range Rover nicht allein mit seinen elektrifizierten Antrieben. Auch in der breiten Auswahl an Materialien und Oberflächen finden sich zukunftsweisende Lösungen, zum Beispiel innovative Textilien wie das haptisch angenehme Ultrafabrics oder Wollmischgewebe vom Premium-Textilhersteller Kvadrat. Die textile Kombination des technischen Ultrafabrics sowie des warm wirkenden, weichen Kvadrat-Stoffs besitzt die gleichen anschmiegsamen Eigenschaften wie traditionelle Lederbezüge, ihre Produktion erzeugt jedoch lediglich ein Viertel des CO2, das bei Leder anfällt.

Garant für die Dynamik des neuen Range Rover ist die von Land Rover entwickelte Integrated Chassis Control: ein gemeinsames Steuerungssystem für eine Vielzahl hochentwickelter Technologien. Serienausstattung bei allen Varianten des neuen Range Rover ist die Allradlenkung, die ihm den kleinsten Wendekreis aller Land Rover-Modelle beschert – und das präemptive Fahrwerk mit Luftfederung, das eHorizon-Navigationsdaten nutzt, um die Straße einzuschätzen und das Fahrwerk entsprechend abzustimmen. Der Wankneigungsausgleich Dynamic Response Pro reduziert Karosseriebewegungen und optimiert auf diese Weise sowohl Fahrkomfort als auch Agilität.

Der neue Range Rover ist ein britisches Produkt, entwickelt und gestaltet im Vereinigten Königreich für die Märkte der Welt. Er wird ausschließlich im Land Rover-Stammwerk Solihull produziert. Er nutzt dabei modernste Fertigungseinrichtungen in einer Halle, in der vor mehr als 70 Jahren bereits die ersten Land Rover-Modelle und später der Ur-Range Rover gebaut wurden. Hier hat Land Rover massiv in neue Produktionsanlagen investiert, um die Herstellung von Mild- und Plug-in Hybriden sowie rein elektrischen Varianten auf der gleichen Fertigungslinie in höchster Qualität zu garantieren.

Der Ab-Preis des neuen Range Rover beträgt in Österreich € 140.301,- inkl. aller Steuern. Die PHEV- sowie SV-Modelle sind ab 2022 bestellbar.

Kraftstoffverbrauch (komb. gewichtet): 12,0–7,6 l/100 km, CO2-Emissionen (komb.): 272–198 g/km, nach WLTP
Weitere Informationen unter www.autoverbrauch.at

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Gewinnspiel

    Aus Knöbl wird AutoFrey Steyr – und um das zu Feiern veranstalten wir ein Gewinnspiel.

  • BMW Sonderausstattungsbonus

    Individualität lohnt sich: sichern Sie sich jetzt bis zu EUR 6.000,-- Preisvorteil auf frei wählbare Sonderausstattungen.

  • Der neue MINI Aceman SE im Favoured Trim

    Die kompakten Außenmaße des MINI Aceman machen das progressive Crossover-Modell zum wendigen Begleiter mit vollelektrischem Antrieb.