Das Update bietet ideale Voraussetzungen, um dem BMW X5 auch weiterhin die weltweite Marktführerschaft in seinem Segment und dem BMW X6 die Position als Nummer eins im Wettbewerb der deutschen Premium-Anbieter zu sichern. Produziert werden beide Modelle im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg.
Gut für Österreich: Über 90 Prozent der Motoren des neuen BMW X5 und neuen BMW X6 werden im BMW Group Werk Steyr produziert.
Die weltweite Markteinführung beginnt im April 2023.
Der neue BMW X5: Flache Scheinwerfer, beleuchtete BMW Niere.
Der BMW X5 gewinnt mit den nun serienmäßigen Designelementen des Modells xLine deutlich an Präsenz und robuster Ausstrahlung. Seine Front wird von der Neuinterpretation der markentypischen Merkmale Scheinwerfer und BMW Niere geprägt. Die neuen Scheinwerfereinheiten weisen eine um 35 Millimeter flachere Kontur auf. Ihre pfeilförmig nach außen gerichteten Tagfahrlicht-Elemente übernehmen auch die Funktion der Fahrtrichtungsanzeiger. Optional sind Matrix-LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht und dem blendfreien Fernlicht BMW Selective Beam sowie M Shadow Line Leuchten erhältlich.
Als weitere Serienausstattung wird für die Sechszylinder-Modelle des neuen BMW X5 erstmals die BMW Niere Iconic Glow angeboten. Ihre Wasserfallbeleuchtung sorgt für ein besonders präsentes und markentypisches Erscheinungsbild. Zur modernen Ausstrahlung tragen außerdem die vertikalen Air Curtains und der untere Lufteinlass mit einer Zierspange in Perlglanz Chrom und dreieckig angeformten Öffnungen in den äußeren Bereichen bei.
Das präzise weiterentwickelte Design des BMW X5 umfasst außerdem neugestaltete Air Breather auf den vorderen Seitenwänden und die serienmäßige Ausstattung mit der Exterieur Line und einer Dachreling in der Ausführung Aluminium satiniert. Die Heckleuchten weisen jetzt eine besonders prägnante Kontur der skulpturalen Lichtleitelemente für das Schluss- und Bremslicht auf. Die markentypische L-Form wird horizontal gespiegelt, sodass innerhalb der Heckleuchten ein harmonisch glühendes X-Motiv entsteht.
Der neue BMW X6: M Sportpaket jetzt serienmäßig.
Auch der neue BMW X6 verfügt über flache Scheinwerfereinheiten mit pfeilförmigen Tagfahrlicht-Elementen. Für die Sechszylinder-Modelle ist weiterhin optional die BMW Niere Iconic Glow erhältlich. Mit dem nun serienmäßigen M Sportpaket wird der dynamische Charakter des neuen BMW X6 noch intensiver betont. Dafür sorgt insbesondere die achteckige Frontsignatur unterhalb der BMW Niere mit ihren markanten seitlichen Öffnungen und einem hohen Anteil an schwarzen Flächen. Zusätzlich unterstreicht die dreidimensional modellierte Frontschürze die Breite und die solide Statur des Fahrzeugs.
M spezifische Seitenschweller und die M Hochglanz Shadow Line sind weitere Bestandteile des M Sportpakets. Die Heckschürze des SAC verfügt über einen Einsatz in der Farbe Dark Shadow, die Endrohrblenden seiner Abgasanlage sind trapezförmig gestaltet.
Topmodelle mit eigenständigen Designmerkmalen, Premiere für M Sportpaket Pro.
Analog zur serienmäßigen Gestaltung des neuen BMW X6 bringt auch der neue BMW X5 mit dem optionalen M Sportpaket exklusive Dynamik zum Ausdruck. Bei den Topmodellen BMW X5 M60i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,5 – 11,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 283 – 261 g/km gemäß WLTP) und BMW X6 M60i xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 11,4 l/100 km; CO2-Emissionen: 279 – 258 g/km gemäß WLTP) werden diese Gestaltungsmerkmale in einer spezifischen Ausprägung dargestellt. Dazu gehören Doppelstäbe und ein M Logo für die BMW Niere, M Außenspiegelkappen in hochglänzendem Schwarz und Endrohrblenden im M typischen Vier-Rohr-Stil sowie ein Heckspoiler in hochglänzendem Schwarz für den BMW X6 M60i xDrive.
Erstmals wird für alle Modellvarianten ein M Sportpaket Pro angeboten. Exklusiv für die Topmodelle sind die neuen Karosserielackierungen M Marina Bay Blau metallic (BMW X5 M60i xDrive) und M Isle of Man Grün metallic (BMW X6 M60i xDrive) verfügbar. Neu im Angebot für alle Modelle sind die Varianten Blue Ridge Mountain metallic, Brooklyn Grau metallic, Skyscraper Grau metallic und Frozen Pure Grey metallic sowie rund 40 BMW Individual Sonderwunschlackierungen.
Modern gestaltetes Cockpit mit volldigitalem BMW Curved Display.
Digitale Technologie bestimmt den Fortschritt im Interieur des neuen BMW X5 und des neuen BMW X6. Mit dem BMW Operating System 8 und der jüngsten Generation des Bediensystems iDrive hält auch das BMW Curved Display Einzug in das Sports Activity Vehicle und das Sports Activity Coupé. Es besteht aus einem 12,3 Zoll großen Information Display hinter dem Lenkrad und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll unter einer gemeinsamen Glasfläche. Die Touchfunktion des Control Displays ermöglicht eine erhebliche Reduzierung von Tasten und Reglern zugunsten einer digitalen Steuerung zahlreicher Funktionen. Das innovative Cockpit und die damit verbundene Modifikation der Instrumententafel geben dem modernen Premium-Ambiente eine besonders progressive Anmutung.
Die Serienausstattung beider Modelle umfasst jetzt eine Instrumententafel mit einer Oberfläche in der Ausführung Sensafin mit lederähnlichen Eigenschaften und eine elegant geschwungene Interieurleiste in Edelholzausführung. Eine weitere Neuerung ist die unterhalb der Interieurleiste im Beifahrer-Bereich integrierte und effektvoll hinterleuchtete ambiente Lichtleiste. Ihr grafisches Muster wird um die jeweiligen Modellschriftzüge „X5“ beziehungsweise „X6“ ergänzt, bei den beiden Topmodellen trägt sie das M Logo. Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole beinhaltet zusätzliche Touchflächen und einen neugestalteten Gangwahlhebel.
Alternativ zu den serienmäßigen Sportsitzen mit Oberflächen in Sensafin werden Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer angeboten. Optional sind außerdem die BMW Individual Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen, die BMW Individual Volllederausstattung Merino sowie eine aktive Sitzbelüftung und eine Massagefunktion erhältlich.
Zu den weiteren Highlights im Programm der Sonderausstattungen zählen das neue Komfortpaket mit Flächenheizungen und einer Thermofunktion für die Cupholder, das von LED-Einheiten beleuchtete Panorama-Glasdach Sky Lounge, die Glasapplikationen für ausgewählte Bedienelemente, das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und das neu konzipierte Travel & Comfort System.
Neue Motoren, neues 8-Gang Steptronic Sport Getriebe und konsequente Elektrifizierung.
Zur Markteinführung des neuen BMW X5 und des neuen BMW X6 stehen für beide Modelle jeweils ein Achtzylinder- und ein Reihensechszylinder-Ottomotor sowie ein Reihensechszylinder-Dieselantrieb der jeweils jüngsten Generation zur Auswahl. Alle Motoren werden jetzt mit einem ebenfalls neuen 8-Gang Steptronic Sport Getriebe einschließlich Schaltwippen am Lenkrad kombiniert. Ihre Kraft gelangt über das Intelligente Allradsystem BMW xDrive auf die Straße und ebenso bedarfsgerecht auch auf unbefestigtes Terrain.
Alle Antriebseinheiten verfügen jetzt über 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Die konsequente Elektrifizierung erfolgt mithilfe eines in das Getriebe integrierten Elektromotors. Er liefert eine zusätzliche Antriebsleistung von bis zu 9 kW/12 PS sowie ein Drehmoment von 200 Nm. Damit unterstützt die E-Maschine den Verbrennungsmotor für eine sanfte, dynamische und gleichzeitig effiziente Fahrt.
Neues Plug-in-Hybrid-Modell BMW X5 xDrive50e mit mehr Leistung, Effizienz und elektrischer Reichweite.
Komplett erneuert wurde auch das Antriebssystem für die Plug-in-Hybrid-Variante des SAV, die jetzt die Modellbezeichnung BMW X5 xDrive50e trägt. Ein Reihensechszylinder-Ottomotor der jüngsten Generation und ein ebenfalls neuer Elektroantrieb erzeugen gemeinsam eine im Vergleich zum Vorgängermodell um 70 kW/96 PS auf 360 kW/490 PS (mit temporärem Boost) gesteigerte Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 700 Nm (plus 100 Nm). Die Nennleistung des Ottomotors liegt mit 230 kW/313 PS um 20 kW/27 PS über dem Wert des Vorgängerantriebs. Die kompakte, in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integrierte E-Maschine kommt auf eine Nennleistung von 145 kW/197 PS (plus 62 kW/84 PS). Zusätzlich trägt eine innovative Vorübersetzung, die das effektiv am motorseitigen Getriebeeingang anliegende Drehmoment auf bis zu 450 Nm erhöht, zu einer besonders spontanen Kraftentfaltung bei. Der BMW X5 xDrive50e beschleunigt in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Der nutzbare Energiegehalt der im Unterflurbereich integrierten Hochvoltbatterie wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration um fast 25 Prozent auf 25,7 kWh gesteigert. Eine neue Combined Charging Unit ermöglicht Wechselstrom-Laden mit einer auf 7,4 kW verdoppelten maximalen Leistung. Die elektrische Reichweite des neuen BMW X5 xDrive50e beträgt 94 bis 110 Kilometer gemäß WLTP.
Neuer V8-Ottomotor mit M TwinPower Turbo Technologie.
Für das herausragend sportliche Temperament der beiden Topmodelle sorgt ein neuer 4,4 Liter großer V8-Ottomotor, der aus den Triebwerken der High-Performance-Modelle der BMW M GmbH abgeleitet wurde. M TwinPower Turbo Technologie und ein zylinderbankübergreifender Abgaskrümmer verhelfen dem 390 kW/530 PS starken Motor, dessen maximales Drehmoment 750 Nm beträgt, zu einer beindruckend souveränen Leistungscharakteristik.
Die jüngste Ausführung des Achtzylinder-Antriebs beschleunigt den neuen BMW X5 M60i xDrive und den neuen BMW X6 M60i xDrive in jeweils 4,3 Sekunden von null auf 100 km/h.
Reihensechszylinder-Ottomotor der jüngsten Generation.
Innovationen in den Bereichen Brennverfahren, Ladungswechsel, Ventilsteuerung, Einspritzung und Zündsystem kennzeichnen den 3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Ottomotor der jüngsten Generation, der im neuen BMW X5 xDrive40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,9 – 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 224 – 193 g/km gemäß WLTP) und im neuen BMW X6 xDrive40i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 – 8,5 l/100 km; CO2-Emissionen: 218 – 192 g/km gemäß WLTP) eingesetzt wird.
Der neue Antrieb erzeugt eine gegenüber den Vorgängermodellen um 35 kW/47 PS auf 280 kW/380 PS gesteigerte Höchstleistung und ein um 70 auf 520 Nm erhöhtes maximales Drehmoment, das dank der Zusatzleistung des Mild-Hybrid-Systems auf bis zu 540 Nm ansteigen kann. Er beschleunigt sowohl den neuen BMW X5 xDrive40i als auch den neuen BMW X6 xDrive40i in 5,4 Sekunden von null auf 100 km/h.
Detailliert optimierter Reihensechszylinder-Dieselmotor.
Auch der Reihensechszylinder-Dieselmotor des neuen BMW X5 xDrive30d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 – 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 215 – 186 g/km gemäß WLTP) und des neuen BMW X6 xDrive30d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,9 – 7,0 l/100 km; CO2-Emissionen: 208 – 184 g/km gemäß WLTP) wurde in zahlreichen Details weiterentwickelt. Der 3,0 Liter große Antrieb verfügt jetzt über Stahl- anstelle von Aluminium-Kolben, eine optimierte Ölabscheidung und eine neue Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren.
In Kombination mit dem Mild-Hybrid-System entwickelt der neue Dieselmotor eine Höchstleistung von 219 kW/298 PS und ein maximales Drehmoment von 670 Nm. Damit beschleunigen der neue BMW X5 xDrive30d und der neue BMW X6 xDrive30d in jeweils 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h.
Hochwertige Fahrwerkstechnik für Sportlichkeit und Reisekomfort.
Die serienmäßige Ausstattung mit einem Adaptiven Fahrwerk sowie auf die veränderte Gewichtsbalance abgestimmte und entsprechend verstärkte Stabilisatoren verhelfen dem neuen BMW X5 und dem neuen BMW X6 zu einer charakteristischen Kombination aus vielseitiger Sportlichkeit und hohem Reisekomfort. Für eine besonders straffe Anbindung des Fahrzeugaufbaus sorgt das Adaptive M Fahrwerk, das sowohl für die Topmodelle als auch für die weiteren Varianten des neuen BMW X6 zur Serienausstattung gehört. Optional werden eine Adaptive Zweiachs-Luftfederung und das xOffroad Paket angeboten. Die Topmodelle verfügen serienmäßig über die Integral-Aktivlenkung. Sie ist für alle weiteren Modelle optional erhältlich und außerdem Bestandteil des Adaptiven M Fahrwerks Professional, das darüber hinaus ein M Sportdifferenzial und eine aktive Wankstabilisierung beinhaltet.
Zur hochwertigen Fahrwerkstechnik gehört auch das integrierte Bremssystem. Die Serienausstattung umfasst außerdem Leichtmetallräder in den Größen 19 Zoll für den neuen BMW X5, 20 Zoll für den neuen BMW X6 und 21 Zoll für die Topmodelle. Optional sind bis zu 22 Zoll große Leichtmetallräder erhältlich.
Zusätzliche Systeme für automatisiertes Fahren und Parken.
Komfort und Sicherheit lassen sich im neuen BMW X5 und im neuen BMW X6 mit einer deutlich erweiterten Zahl an Systemen für das automatisierte Fahren und Parken zusätzlich steigern. Zu den Neuerungen gehört die Erweiterung des Funktionsumfangs für die serienmäßige Frontkollisionswarnung, die nun auch beim Abbiegen die Gefahr einer Kollision mit Radfahrern und Fußgängern sowie entgegenkommenden Fahrzeugen reduziert. Optional stehen jetzt unter anderem der automatische Speed Limit Assist, die Ausstiegswarnung, die Aktive Navigationsführung, die Streckenverlaufsregelung, die Ampelerkennung (marktabhängig), der Nothalte- sowie der Spurwechsel- und Einfädelassistent zur Verfügung.
Der serienmäßige Parking Assistent umfasst neben der Rückfahrkamera und dem Rückfahrassistenten nun auch die Anfahrüberwachung und den Anhängerassistenten. Der neue, optional verfügbare Parking Assistant Professional ermöglicht es darüber hinaus, automatisierte Ein- und Ausparkvorgänge sowie komplette Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern außerhalb des Fahrzeugs über die My BMW App mit dem Apple iPhone zu steuern.
BMW iDrive der jüngsten Generation, neue digitale Dienste.
Mit dem BMW iDrive der jüngsten Generation auf der Basis des BMW Operating System 8 halten neben dem BMW Curved Display auch neue digitale Dienste Einzug in den BMW X5 und den BMW X6. Das serienmäßige BMW Live Cockpit Plus umfasst auch das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps. Mit dem optionalen BMW Live Cockpit Professional stehen auch das BMW Head-Up Display und eine Augmented View Darstellung zur Verfügung. Bei stehendem Fahrzeug können Fahrer und Beifahrer auf dem Control Display Streaming-Inhalte von YouTube und der Bundesliga In-Car-App verfolgen.
Der optionale BMW Digital Key Plus bietet die Möglichkeit, den neuen BMW X5 und den neuen BMW X6 über die sicherheitsoptimierte Ultra-Wideband Funktechnologie (UWB) mit dafür geeigneten Smartphones mit den Betriebssystemen iOS beziehungsweise Android zu entriegeln und zu verschließen. Außerdem können eine optimierte Smartphone-Integration, die personalisierte BMW ID sowie eine auf den neuen Mobilfunkstandard 5G ausgelegte Personal eSIM genutzt werden. Die digitalen Services von BMW Charging für den BMW X5 xDrive50e sind jetzt in die My BMW App integriert.
BMW X5 Basispreis in Österreich: ab 93.800 EURO
BMW X6 Basispreis in Österreich: ab 103.750 EURO