Ab Frühjahr: Hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 im neuen BMW 7er

Die Hände vom Lenkrad nehmen und die Aufmerksamkeit vorübergehend vom Verkehrsgeschehen abwenden – das ist hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 und künftig in Modellen der neuen BMW 7er Reihe erlebbar. BMW Personal Pilot L3 heißt die neue Funktion, die Kunden in definierten Verkehrssituationen von der Fahraufgabe entbindet und für diese Geschwindigkeit, Abstand und Spurführung regelt. Ab Dezember ist die Sonderausstattung für den neuen BMW 7er bestellbar und ab März nächsten Jahres erhältlich (mit Ausnahme i7 eDrive50 und i7 M70 xDrive)*.

Die hochautomatisierte Fahrfunktion übernimmt gemäß der Standardisierung der Society of Automotive Engineers (SAE) auf Level 3 die vollständige Fahraufgabe und wird exklusiv in Deutschland zum Preis von 6 000 Euro (einschl. Mwst.) angeboten.

Das innovative System ermöglicht Fahrerinnen und Fahrern, auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen und bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h ihre Aufmerksamkeit auf Nebentätigkeiten zu lenken. Aufgrund seiner besonders hochwertigen Sensorik kann das System als erstes seiner Art auch bei Dunkelheit genutzt werden.

Mit der Einführung der Level 3 Funktion im BMW 7er bietet die BMW Group als erster Automobilhersteller sowohl eine Level 2 als auch eine Level 3-Funktion in ihrem Produktportfolio an, bei der die Hände vom Lenkrad genommen und komfortabel positioniert werden können. Eine besonders innovative, teilautomatisierteFahrfunktion auf SAE Level 2 ermöglicht bereits der BMW Autobahnassistent in allen Modellen der neuen BMW 5er Reihe. Zudem gibt es hier einen einzigartigen, aktiven Spurwechselassistent mit Blickbestätigung. Diese Funktion in der neuen BMW 5er Reihe ist vor allem für Langstreckenfahrten konzipiert, auf denen sie ermöglicht, eine besonders entspannte Haltung hinter dem Lenkrad einzunehmen. Diese Zusatzfunktion des Lenk- und Spurführungsassistenten übernimmt bei bis zu 130 km/h die Geschwindigkeits- und Abstandsregelung sowie die Lenkaufgabe.

Entscheidender Unterschied zwischen Level 2 und Level 3: Bei Level 2, dem teilautomatisierten Fahren, bleibt der Fahrer immer in der Verantwortung. Wird der BMW Autobahnassistent genutzt,müssen die Fahrer das Verkehrsgeschehen verfolgen und stets in der Lage sein, die Fahraufgabe wieder zu übernehmen. Dies wird mithilfe einer intelligenten Aufmerksamkeitskamera kontinuierlich überwacht.

Der BMW Personal Pilot L3 im BMW 7er bildet für das hochautomatisierte Fahren auf Level 3 die Voraussetzung dafür, sich auf Nebentätigkeiten abseits des Verkehrsgeschehens zu konzentrieren. In einem BMW 7er mit aktiviertem BMW Personal Pilot L3 können Kunden zukünftig während der Fahrt mit bis zu 60 km/h beispielsweise E-Mails bearbeiten oder sich in Telefonate vertiefen. Auch die digitalen Services wie z. B. verschiedene Video-Streaming Angebote können während der Fahrt auf dem Zentralbildschirm genutzt werden. Dadurch ist der neue BMW Personal Pilot L3 die ideale Lösung, um die Zeit auf täglich absolvierten Autobahnpendelstrecken mit zähfließendem Verkehr oder auch im Stau sinnvoll zu verbringen.

Mit entsprechenden Symbolen auf dem Display hinter dem Lenkrad wird signalisiert, ob der BMW Personal Pilot L3 verfügbar ist. Aktiviert oder deaktiviert wird über eine Taste am Lenkrad. Während die Funktion genutzt wird, muss die Kundin oder der Kunde dennoch bereit sein, die Fahraufgabe jederzeit wieder zu übernehmen, sobald die Verkehrssituation dies erfordert oder der für die Verwendung des BMW Personal Pilot L3 geeignete Streckenabschnitt endet. Optische und akustische Signale bedeuten dem Fahrer, dass er wieder in das Verkehrsgeschehen eingreifen muss. In Fällen, in denen eine entsprechende Reaktion ausbleibt, wird das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand gebracht.

Die Live-HD-Karte mit exakten Streckenverläufen wird permanent mit einer hochgenauen GPS-Ortung abgeglichen und gewährleistet in Kombination mit einer 360°-Sensorik eine präzise Positionsbestimmung und Umfeldüberwachung. Die Live-HD-Karte ist immer auf dem neuesten Stand. Das wird mit regelmäßigen Updates sichergestellt. Die technologischen Voraussetzungen dafür werden im neuen BMW 7er mit einem neuen Software-Stack, einer leistungsstarken Rechenplattform und einer Anbindung an die BMW Cloud über den Mobilfunkstandard 5G erfüllt. Fahrzeuge, die mit dem BMW Personal Pilot L3 ausgestattet sind, verfügen außerdem zusätzlich zu den Kameras, über Ultraschall- und Radarsensoren der jüngsten Generation und über einen hochempfindlichen 3D-Lidarsensor zur Überwachung des Umfelds und des Verkehrsgeschehens.

Dank dieses Technologiepakets funktioniert der BMW Personal Pilot L3 auch bei Dunkelheit sehr zuverlässig. Diese Qualitäten sind im Wettbewerbsumfeld einzigartig. Mit dem automatisierten Fahren auf SAE Level 3 wird sowohl der Komfort als auch die Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr gesteigert.

 

*Der BMW Personal Pilot L3 ist nur in Verbindung mit den erforderlichen BMW Connected Drive Diensten verfügbar. Die Laufzeit für diese Dienste beträgt 2 Jahre.

CO2-EMISSIONEN & VERBRAUCH

BMW i7 M70 xDrive: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 23,8 – 20,8 WLTP.

BMW i7 eDrive50: Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 20,3 – 19,1 WLTP.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Gewinnspiel

    Aus Knöbl wird AutoFrey Steyr – und um das zu Feiern veranstalten wir ein Gewinnspiel.

  • Der neue MINI Aceman SE im Favoured Trim

    Die kompakten Außenmaße des MINI Aceman machen das progressive Crossover-Modell zum wendigen Begleiter mit vollelektrischem Antrieb.

  • Der neue BMW M5

    Die legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähriger Historie erhält in der siebten Modellgeneration erstmals einen elektrifizierten Antrieb.