Das BMW Concept Skytop: Kraft, Präzision und Handwerkskunst

Mit der Designstudie BMW Concept Skytop bringt die BMW Group auch dieses Jahr wieder ein außergewöhnlich elegant gestaltetes Unikat mit zum Concorso d’Eleganza Villa d’Este, dem jährlichen Schönheitswettbewerb für historische Automobile und Motorräder am Comer See. Der offene Zweisitzer wirkt wie eine sorgfältig modellierte Fahrzeugskulptur: fließend, sportlich-elegant und zugleich athletisch-muskulös. Interieur und Exterieur des Concept Cars strahlen in warmen monochromen Farben und verbinden exklusive Materialien mit traditioneller Handwerkskunst.

„Das BMW Concept Skytop zeigt ein einzigartiges und exotisches Design in der Tradition des Concorso d’Eleganza Villa d’Este.“, sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. „Es bietet eine Kombination aus Fahrdynamik und Eleganz auf höchstem Niveau, vergleichbar mit historischen Vorfahren wie dem BMW Z8 oder BMW 503.“

Athletische Proportionen, organischer Karosseriekörper.

Das klare Exterieurdesign des BMW Concept Skytop soll Lust auf Reisen machen. Straff gespannte und muskulös ausgeformte Flächen werden von wenigen präzisen Linien strukturiert und lenken das Fahrzeugvolumen gezielt nach hinten. Dezent in die Türbrüstungen eingepasste Winglets ersetzen herkömmliche Türgriffe. Leichtmetallräder mit filigranen Lamellen im Bereich der Speichen sorgen darüber hinaus für ein besonderes Erscheinungsbild.

Aus der Vogelperspektive fällt die stark pfeilförmige Motorhaube, das BMW typische Sharknose Design mit beleuchteter Niere und das eingezogene Heck ins Auge. Referenzen an den legendären Roadster BMW Z8 sind bewusst gewählt. Besonders markant ist der definierte Steg, der sich von der Motorhaube über das Interieur bis hin zu einer auf der Heckklappe platzierten Aluminiumleiste zieht und so die dynamisch fließende Formgebung unterstreicht.

Durch das Design der Scheinwerfer werden hochkomplexe Details harmonisch in das Gesamtkonzept integriert. Ihre auf gefrästen Aluminiumträgern platzierten LED-Einheiten wurden speziell für das BMW Concept Skytop entwickelt und basieren auf der flachsten derzeit verfügbaren Technologie und Bauart für Automobilscheinwerfer. Durch die klare und puristische Ausführung gelingt es, sämtliche Lichtfunktionen in einem Bauraum anzuordnen. Die ebenfalls schmal gehaltenen Heckleuchten des BMW Concept runden das Erscheinungsbild ab.

Der belederte Überrollschutz hinter den beiden Sitzen des BMW Concept Skytop wird mit seitlichen Finnen an der B-Säule und einer vollständig versenkbaren Scheibe kombiniert. Die beiden herausnehmbaren, ebenfalls mit Leder überzogenen Dachschalen können in einer Ablage im Gepäckraum verstaut werden.

Die stimmige Farbgebung erzeugt sowohl bei geöffnetem als auch bei geschlossenem Dach einen harmonischen Übergang vom Interieur ins Exterieur. Im Heck geht der für das Dach verwendete rötliche Braunton fließend in das gedeckte Silber mit Chromshadow-Effekt der Exterieurlackierung über. Der handwerklich aufwendige Farbverlauf wurde von einem erfahrenen Lackiermeister im BMW Group Werk Dingolfing erzielt.

Lederflächen im Budapester Stil prägen das Interieur.

Die Ledersitze im Interieur haben eine Akzentuierung im Budapester Stil. Der rötliche Braunton der Oberflächen erzeugt eine einheitliche Farbgestaltung, die dem gesamten Innenraum eine luxuriöse Großzügigkeit verleiht. Zudem runden kunstvoll in das Cockpit eingebettete Kristallapplikationen den Gesamteindruck ab. Die Interieuroberflächen des BMW Concept Skytop entstanden in Manufakturarbeit in der traditionsreichen Sattlerei des BMW Group Werks in Dingolfing.

Auch bei der Motorisierung bestehen Gemeinsamkeiten mit dem BMW Z8. Wie bei dem legendären Roadster sitzt unter der Motorhaube des BMW Concept Skytop der derzeit leistungsstärkste V8-Motor im Antriebsportfolio von BMW.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News