Umfangreiche Modellpflege für den Jaguar F-TYPE

Schärfer, fahraktiver und edler: Umfangreiche Modellpflege für den Jaguar F-TYPE

Jaguar macht seinen charismatischen Sportwagen F-TYPE fit für die 2020er-Jahre. Der preisgekrönte Zweisitzer in Coupé- und Cabriolet-Form präsentiert sich nach einem Besuch im Jaguar Designstudio aufregender denn je – Jaguar Design-DNA in ihrer puristischen Form. Dank einer Frontpartie mit schmaleren Scheinwerfern, einer neu geformten Motorhaube und eines modifizierten Hecks steht der F-TYPE jetzt noch muskulöser und aggressiver auf dem Asphalt.

In der mit hochwertigen Materialien gefertigten Kabine glänzt als wichtigste Neuheit ein zentrales TFT-HD-Instrumentendisplay im Großformat 12,3’’. Das Motorenangebot startet mit dem Zweiliter-Turbo-Vierzylinder P300, ergänzt um eine neue Variante des legendären V8-Kompressors von Jaguar mit 331 kW (450 PS) und dem auf nunmehr 423 kW (575 PS) erstarkten V8 für das Topmodell F-TYPE R. Für den weltweit bereits mit 178 Preisen ausgezeichneten F-TYPE in jüngster Evolutionsstufe öffnet Jaguar ab sofort die Bestellbücher; Marktstart ist im Mitte Februar 2020.

Alle Motoren des neuen F-TYPE-Jahrgangs sind mit der Achtstufen-Quickshift-Automatik von ZF verbunden. Über sie können fahraktive Piloten das Drehmoment auch manuell weiterleiten – entweder über die Lenkradschaltwippen oder den auf der Mittelkonsole platzierten SportShift-Wählhebel. Wie gehabt bietet Jaguar F-TYPE-Varianten mit Heck- und Allradantrieb an. Beim neuen P450 können Kunden zwischen beiden Antriebsformen wählen; der P300 kommt ab Werk einzig mit Heck-, der F-TYPE R ausschließlich mit 4×4-Antrieb zur Auslieferung.

Im Cockpit legte Jaguar den Fokus auf noch stärker auf den Fahrer fokussierte Bedienelemente und Anzeigen. Deutlich gemacht speziell in Form des zentralen, konfigurierbaren und hochauflösenden TFT-Instrumenten-Displays im Format 12,3’’. Das Touch Pro-Infotainmentsystem auf der Mittelkonsole inkludiert ab Werk Apple CarPlay und Android Auto sowie eine „Software-over-the-air“-Funktion, die ohne Zutun des Besitzers automatisch Software-Updates durchführt. Zwei hochwertige Meridian-Soundsysteme bürgen für eine Klangwiedergabe auf Konzertsaal-Niveau.

Julian Thompson, Jaguar Designdirektor, sagt: „Zeichne den schönsten Sportwagen der Welt, mit dem Purismus, den Proportionen und der Präsenz, die unmissverständlich Jaguar atmet. Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt. Und so ist er neue F-TYPE dramatischer denn je, mit mehr Klarheit in jener Linie, jeder Oberfläche und jedem Feature. Die Verkörperung der wahren Jaguar Design-DNA. State-of-the-art-Technologien in Verbindung mit luxuriösen Materialien und Oberflächen bringen Schönheit und Funktionalität in ein Cockpit, das schon vor Fahrtantritt Fahrer und Beifahrer gleichermaßen erfreut. Jaguar baut seit über 70 Jahren Sportwagen, und diese große Vergangenheit hat mein Team inspiriert, etwas Außergewöhnliches zu erschaffen.“

Das vielfach ausgezeichnete F-TYPE-Design hat das Jaguar Design-Team in eine Richtung weiterentwickelt, die der skulpturierten Form zu noch größerer Klarheit und Straffheit verhilft. Extrem schlanke Pixel LED-Scheinwerfer** mit subtil aktualisiertem Tagfahrlicht in markentypischer J-Blade-Signatur und animierten Blinkleuchten mit Wischeffekt verbinden sich harmonisch mit der neu geformten Motorhaube und ihrer wie flüssiges Metall wirkenden Oberfläche. Der neue Frontstoßfänger und der leicht vergrößerte Kühlergrill verstärken die visuelle Breite und den selbstbewussten Aufritt des Fahrzeugs zusätzlich.

Auch die hinteren Hüften betonen die dem F-TYPE innewohnende Dramatik. Vom elektrischen Jaguar I-PACE inspiriert sind schlankere Rückleuchten in unverwechselbarer LED-„Schikanen“-Signatur. Ergänzt um ein feines Dekor im Stil des H-förmigen Jaguar Heritage-Logos und einem feinen „Nadelstreifen“ an der Unterseite.

Das Interieur vereint traditionelle Jaguar-Handwerkskunst mit modernen Materialien wie Windsor-Leder und satinierten Oberflächen in satiniertem Chrom. Zu den liebevollen Details zählen sechseckige Jaguar Heritage-Monogramm-Nahtmuster im Schulterbereich der Sitze und in den Türverkleidungen, Jaguar „Leaper“-Motive in den Kopfstützen und dezente „Jaguar Est. 1935“-Markierungen auf der Mittelkonsole, dem Entriegelungsknopf des Handschuhfachs und der Sicherheitsgurtführung.

Der in der Diagonale 12,3’’ große zentrale HD TFT Instrumenteneinsatz eröffnet die Wahl zwischen verschiedenen Displays, darunter eine volle Kartendarstellung und – als Standardeinstellung – eine Version mit großem und dominierenden Drehzahlmesser. Dieses Feature stellt ebenso wie der Schaltblitz den fahrerfokussierten Charakter und das Performancepotential des jüngsten Jaguar F-TYPE heraus.

Noch ehe eine Fahrt beginnt, erfreut der F-TYPE seinen Fahrer beim Einsteigen mit einer orchestrierten Startprozedur: Zuerst schwingen die bündig liegenden Türgriffe automatisch aus, innen angekommen schwenken dann auch die Lüftungsdüsen in die „Offen“-Stellung.
Danach erweckt der Starterknopf das Auto mit dem für einen F-TYPE charakteristischen Auspuffsound zum Leben.

Alle drei für den F-TYPE erhältlichen Motoren verfügen über eine aktive Sport-Abgasanlage samt einer je nach Modell und Ausstattung bereits ab Werk oder optional installierten Klappensteuerung. Kunden der beiden V8-Modelle profitieren darüber hinaus von der neuen „Quiet start“-Funktion. Sie sorgt dafür, dass nach dem Motorstart die elektronisch gesteuerten Bypass-Ventile des hinteren Schalldämpfers geschlossen bleiben und sich erst unter Last öffnen. Falls gewünscht, kann Quiet Start auch außer Kraft gesetzt werden – entweder durch die Wahl des Dynamic-Modus oder – vor Starten des Motors – durch Druck auf die Soundtaste.

Das für den F-TYPE charakteristische Sprotzen und Fauchen im Schubbetrieb bleibt erhalten, während hocheffiziente und motornahe Partikelfilter die Emissionen reduzieren.

Alan Volkaerts, Baureihenleiter, Jaguar F-TYPE, sagt: „Der überarbeitete F-TYPE ist der definitive Jaguar-Sportwagen und setzt weiterhin Standards in punkto Design und Fahrerlebnis – er macht jede Reise außergewöhnlich. Seine zeitlose Form präsentiert sich selbstbewusster als zuvor, das digitae HD-Zentralinstrument verstärkt die Fahrerzentriertheit im Interieur weiter und das Motorenangebot deckt alle Kundenwünsche ab. Enthusiasten werden den neuen F-TYPE R mit dem 404 kW (575 PS) starken V8 Kompressor schätzen. Sein aufgewertetes Fahrwerk und der intelligente Allradantrieb liefern außerordentliche Performance unter allen Bedingungen, ohne dabei die Alltagstauglichkeit zu schmälern.“

Der neue V8-Kompressormotor des F-TYPE P450 entwickelt sein maximales Drehmoment von 580 Nm bereits ab 2500 U/min. Jaguar bietet ihn wahlweise mit Allradantrieb oder – für Freunde einer puristischen Antriebsform – Heckantrieb an. Beide Varianten beschleunigen den F-TYPE P450 in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h.

Für den allradgetriebenen F-TYPE R hat Jaguar die Leistung des aufgeladenen V8 nochmals von 405 kW (550) auf 423 kW (575 PS) gesteigert; analog stieg das Drehmomentmaximum von 680 auf 700 Nm. Die Zeit für den Sprint von 0 auf 100 km/h verkürzt sich auf nur noch 3,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 300 km/h limitiert.

Der F-TYPE R rollt auf glänzend Schwarz lackierten und diamantgedrehten 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Zehnspeichen-Design. Der gesteigerten Leistung angepasst wurde das Fahrwerk – mit neuen adaptiven Dämpfern, Federn, Stabilisatoren sowie verstärkten hinteren Achs- und Kugelgelenken.

Unter Berücksichtigung der beim limitierten und 320 km/h schnellen Jaguar XE SV Project 8 gemachten Erfahrungen hat Jaguar die Kennfelder der im F-TYPE R und F-TYPE P450 eingesetzten Quickshift-Automatik zugunsten eines intensiveren Fahrerlebnisses gezielt neu kalibriert. Folge: Noch schnellere und knackigere manuelle Gangwechsel via Lenkradwippen oder SportShift-Wählhebel auf dem Mitteltunnel.

Zum Marktstart offeriert Jaguar neben den drei Lines F-TYPE, F-TYPE R-Dynamic und F-Type R für die Dauer des ersten Modelljahrs auch eine exklusive F-TYPE First Edition. Von außen gibt sie sich durch ein Exterieur Design Paket in Dorchester Grey und 20-Zoll-Felgen im Fünfspeichen-Design in Gloss Technical Grey mit kontrastierendem diamantgedrehten Finish zu erkennen. Drei Außenfarben stehen zur Wahl: Santorini Black, Eiger Grey und Fuji White.

Innen sorgen zwölffach elektrisch verstellbare Sitze in Windsor Leder mit zwei verschiedenen Farbmustern – Ebony mit Kontrastnähten in Light Oyster oder Mars mit flammroten Kontrastnähten – ein mit Alcantara verkleidetes Kombiinstrument samt Monogramm-Prägung und ein Dachhimmel in Kunstleder für ein edles Ambiente. Lenkradschaltwippen aus Aluminium und eine Mittelkonsole aus gebürstetem Aluminium mit First Edition-Label runden das hochwertige Interieur der Erstausgabe ab.

Der F-TYPE wird im Jaguar Werk Castle Bromwich produziert. Die Modellpalette präsentiert sich nach der jetzt erfolgten Überarbeitung wie folgt:

F-TYPE Coupé und Cabriolet:
• P300, 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo, 221 kW (300 PS), Heckantrieb

F-TYPE R-Dynamic Coupé und Cabriolet
• P300, 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo, 221 kW (300 PS)*, Heckantrieb
• P450, 5,0-Liter-V8-Kompressor, 331 kW (450 PS)*, Heck- oder Allradantrieb

F-TYPE First Edition Coupé und Cabriolet
• P300, 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo, 221 kW (300 PS)*, Heckantrieb
• P450, 5,0-Liter-V8-Kompressor, 331 kW (450 PS)*, Heck- oder Allradantrieb

F-TYPE R Coupé und Cabriolet
• 5,0-Liter-V8-Kompressor, 423 kW (575 PS)*, Allradantrieb
**Pixel LED Scheinwerfer sind exklusiv im neuen F-TYPE R bestellbar

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Gewinnspiel

    Aus Knöbl wird AutoFrey Steyr – und um das zu Feiern veranstalten wir ein Gewinnspiel.

  • Der neue MINI Aceman SE im Favoured Trim

    Die kompakten Außenmaße des MINI Aceman machen das progressive Crossover-Modell zum wendigen Begleiter mit vollelektrischem Antrieb.

  • Der neue BMW M5

    Die legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähriger Historie erhält in der siebten Modellgeneration erstmals einen elektrifizierten Antrieb.