Die neue BMW 5er Reihe ist umfassend, sehr präzise und vor allem sauber verbessert worden: Durch konsequente Elektrifizierung fahren die neuen BMW 5er vor allem effizienter. Das Exterieur ist noch markanter und sportlicher, das Interieur feiner und eleganter. Fahrerassistenten, Konnektivität und Bedienung sind deutlich optimiert und warten mit vielen Innovationen auf. Seit seiner Markteinführung 2017 sind bereits 600.000 Stück vom BMW 5er verkauft worden. An folgenden Highlights merken Sie ab Marktstart im Juli 2020, dass Sie einen neuen 5er fahren:
Auf den ersten Blick: Design und Licht
Die BMW Niere ist deutlich breiter und höher, die neuen serienmäßigen LED-Scheinwerfer sind flacher, optional gibt es nun adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer oder auch BMW Laserlicht für alle Modellvarianten. Die neuen Rückleuchten sind ebenfalls schmaler und wirken dreidimensional. Serienmäßig sind bei allen Modellen trapezförmige Endrohrblenden für das Auspuffrohr.
Farben und Felgen
Es gibt vier neue Außenfarben, z. B. Phytonicblau metallic, und weitere individuelle BMW Lackierungen sowie neue 18 bis 20 Zoll-Räder. Zum ersten Mal erhältlich sind 20 Zoll BMW Individual Air-Performance-Räder, die deutlich leichter und aerodynamischer sind.
Das Interieur
Das Auffälligste am verfeinerten Innenraum ist der optionale 12,3 Zoll große Infotainment-Bildschirm, weiterhin serienmäßig ist der 10,25 Zoll Bildschirm. Ins Auge fallen auch die nun hochglänzend schwarzen Bedientasten auf der Mittelkonsole oder die neu angeordneten Multifunktionstasten auf dem Sport-Lederlenkrad. Zusätzliche Umfänge gibt es bei der Klimaautomatik, weiters neue Interieurleisten. Auf Wunsch sitzen Sie auf neuen, noch komfortableren M Multifunktionssitzen und perforierten Sensatec-Sitzbezügen.
Fahrerassistenzsysteme und Konnektivität
Es geht weiter Richtung automatisiertes Fahren
• optionaler Driving Assistant nun mit Spurverlassenswarner inklusive Fahrbahnrückführung
• neuer optionaler Driving Assistant Professional nun mit Lenk- und Spurführungsassistent mit aktiver Navigationsführung mithilfe des Spurwechselassistenten, neuem Rettungsgassenassistent (führt bei Stau auf der Autobahn automatisch an den optimalen Rand der Fahrspur) und Kreuzungswarnung mit City-Bremsfunktion
• 3D-Umgebungsvisualisierung im Instrumentenkombi gibt Status des Verkehrs und der Fahrerassistenzsysteme wieder
Parken wird noch einfacher und sicherer
• Parking Assistant kann dank Rückfahrassistent beim Zurückfahren bis zu 50 Meter weit lenken
• neuer Drive Recorder (bei Parking Assistant Plus) zeichnet bis zu 40 Sekunden lange Videobilder rund um das Fahrzeug auf und speichert diese
Erweitertes Infotainment
• Neues Cloud-basiertes Navigationssystem BMW Maps arbeitet besonders schnell und präzise und ermöglicht freie Texteingabe zur Wahl von Navigationszielen.
• Smartphone-Integration umfasst neben Apple CarPlay nun auch Android Auto, kabellose WLAN-Verbindung oder gibt Infos im optionalen Head-Up Display wieder
• Viele neue Funktionen im serienmäßigen BMW Operating System 7
• Intelligent Personal Assistant wurde verbessert
Fahrwerk
Optional gibt es die unterstützende Integral-Aktivlenkung für langsames Rangieren, das Fahrwerkssystem wird es auch für Plug-in-Hybrid-Modelle geben.
M Sport Edition
Das auf 1.000 Stück limitierte Sondermodell der Limousine und des Touring kommt unter anderem in Doningtongrau metallic und mit M Sportpaket und 20 Zoll großen BMW Individual Air-Performance-Rädern.
Mehr Plug-in-Hybride
Die Palette der Plug-in-Hybride (serienmäßig nun mit der Funktion eDrive Zone für den automatischen Wechsel in den Elektromodus bei Einfahrt in Umweltzonen) wurde um drei Modelle erweitert.
Motoren
Das Motto der neuen Motoren lautet: Elektrifizierung. Alle Vier- und Sechszylinder-Motoren sind nun mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik ausgestattet (Das bedeutet konkret: Mehr Fahrspaß und Effizienz dank eines 48-Volt-Startergenerator mit Zusatzleistung von 8 kW/11 PS).
Die Benzin-Direkteinspritzung der Vier- und Sechszylinder-Benzinmotoren wurde optimiert, die Dieselmotoren verfügen nun über eine zweistufige Turboaufladung. Alle Vier- und Sechszylinder-Modelle entsprechen der Euro 6d-Abgasnorm, die Achtzylinder Euro 6d-TEMP
Alle Modellvarianten
Benzin:
BMW 520i Limousine (Reihenvierzylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, 1.998 cm3, 135 kW/184 PS bei 5.000 – 6.500 min-1, max. Drehmoment: 290 Nm bei 1.350 – 4.250 min-1, 0 – 100 km/h in 7,9 Sekunden, 235 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 – 5,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 125 – 120 g/km
BMW 520i Touring (Reihenvierzylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, 1.998 cm3, 135 kW/184 PS bei 5.000 – 6.500 min-1, max. Drehmoment: 290 Nm bei 1.350 – 4.250 min-1, 0 – 100 km/h in 8,3 Sekunden, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7 – 5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 131 – 126 g/km)
BMW 530i Limousine (BMW 530i xDrive Limousine) (Reihenvierzylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe (BMW xDrive), 1.998 cm3, 185 kW/252 PS bei 5.200 – 6.500 min-1, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 – 4.800 min-1, 0 – 100 km/h in 6,4 Sekunden (6,3 Sekunden), 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,5 – 5,3 l/100 km (6,1 – 5,9 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 126 – 121 g/km (140 – 135 g/km)
BMW 530i Touring (BMW 530i xDrive Touring) (Reihenvierzylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), 1.998 cm3, 185 kW/252 PS bei 5.200 – 6.500 min-1, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 – 4.800 min-1, 0 – 100 km/h in 6,7 Sekunden (6,6 Sekunden), 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,8 – 5,6 l/100 km (6,4 – 6,2 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 133 – 127 g/km (147 – 142 g/km)
BMW 540i Limousine (BMW 540i xDrive Limousine) (Reihensechszylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), 2.998 cm3, Leistung: 245 kW/333 PS bei 5.500 – 6.250 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.600 – 4.800 min-1, 0 – 100 km/h in 5,2 Sekunden (4,9 Sekunden), 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,5 – 6,3 l/100 km (6,8 – 6,6 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 149 – 144 g/km (156 – 152 g/km)
BMW 540i xDrive Touring (Reihensechszylinder-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, 2.998 cm3, 245 kW/333 PS bei 5.500 – 6.250 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.600 – 4.800 min-1, 0 – 100 km/h in 5,2 Sekunden, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1 – 7,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 164 – 159 g/km
BMW M550i xDrive Limousine (V8-Ottomotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, 4. 395 cm3, Leistung: 390 kW/530 PS bei 5.500 – 6.000 min-1, max. Drehmoment: 750 Nm bei 1.800 – 4.600 min-1, 0 – 100 km/h in 3,8 Sekunden, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,0 – 9,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 229 – 221 g/km)
Diesel:
BMW 520d Limousine (BMW 520d xDrive Limousine) (Reihenvierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), 1.995 cm3, 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 – 2.500 min-1, 0 – 100 km/h in 7,2 Sekunden, 235 km/h (232 km/h) Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,3 – 4,1 l/100 km (4,5 – 4,3 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 112 – 108 g/km (118 – 114 g/km)
BMW 520d Touring (BMW 520d xDrive Touring) (Reihenvierzylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), 1.995 cm3, 140 kW/190 PS bei 4.000 min-1, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1 750 – 2 500 min-1, 0 – 100 km/h in 7,6 Sekunden, 225 km/h (222 km/h) Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,5 – 4,3 l/100 km (4,7 – 4,6 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 119 – 113 g/km (124 – 120 g/km)
BMW 530d Limousine (BMW 530d xDrive Limousine) (Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), 2.993 cm3, 210 kW/286 PS bei 4.000 min-1, max. Drehmoment: 650 Nm bei 1 500 – 2 500 min-1, 0 – 100 km/h in 5,6 Sekunden (5,4 Sekunden), 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6 – 4,5 l/100 km (5,0 – 4,8 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 122 – 118 g/km (131 – 125 g/km)
BMW 530d Touring (BMW 530d xDrive Touring) (Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), 2.993 cm3, Leistung: 210 kW/286 PS bei 4 000 min-1, max. Drehmoment: 650 Nm bei 1 500 – 2 500 min-1, 0 – 100 km/h in 5,7 Sekunden (5,6 Sekunden), 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,9 – 4,7 l/100 km (5,2 – 5,1 l/100 km), CO2-Emissionen kombiniert: 128 – 123 g/km (137 – 133 g/km)
BMW 540d xDrive Limousine (Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, 2.993 cm3, Leistung: 250 kW/340 PS bei 4 400 min-1, max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.750 – 2.250 min-1, 0 – 100 km/h in 4,6 Sekunden, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1 – 5,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 135 – 131 g/km
BMW 540d xDrive Touring (Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, 2.993 cm3, Leistung: 250 kW/340 PS bei 4 400 min-1, max. Drehmoment: 700 Nm bei 1.750 – 2.250 min-1, 0 – 100 km/h in 4,8 Sekunden, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4 – 5,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 142 – 138 g/km
Plug-in-Hybrid
BMW 530e Limousine (BMW 530e xDrive Limousine) (Reihenvierzylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-Synchronmotor, 8 Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), Verbrennungsmotor: 1.998 cm3, 135 kW/184 PS bei 5 000 – 6 500 min-1, max. Drehmoment: 300 Nm bei 1 350 – 4 000 min-1; Elektromotor: 80 kW/109 PS, max. Drehmoment: 265 Nm; Gesamtsystemleistung: 215 kW/292 PS, Gesamtdrehmoment: 420 Nm, 0 – 100 km/h in 5,9 Sekunden, 235 km/h (230 km/h) Höchstgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit elektrisch: 140 km/h, elektrische Reichweite: 62 – 67 km (56 – 58 km), Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8 – 1,7 l/100 km (2,1 – 2,0 l/100 km), Stromverbrauch kombiniert: 14,8 – 13,7 kWh/100 km (16,4 – 15,9 kWh/100 km), CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert: 42 – 39 g/km (49 – 46 g/km)
BMW 530e Touring (BMW 530e xDrive Touring) (ab November/20): (Reihenvierzylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-Synchronmotor, 8 Gang Steptronic Getriebe, (BMW xDrive), Verbrennungsmotor: 1.998 cm3, 135 kW/184 PS bei 5.000 – 6.500 min-1, max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.350 – 4.000 min-1; Elektromotor:
80 kW/109 PS, max. Drehmoment: 265 Nm; Gesamtsystemleistung: 215 kW/292 PS, Gesamtdrehmoment: 420 Nm, 0 – 100 km/h in 6,1 Sekunden (6,1 Sekunden), 225 km/h Höchstgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit elektrisch: 140 km/h, elektrische Reichweite: 58 – 62 km (53 – 56 km), Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 – 1,9 l/100 km (2,3 – 2,1 l/100 km), Stromverbrauch kombiniert: 15,9 – 14,9 kWh/100 km (16,9 – 15,9 kWh/100 km), CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert: 47 – 43 g/km (52 – 49 g/km)
BMW 545e xDrive Limousine (ab 11/2020): Reihensechszylinder-Ottomotor, Plug-in-Hybrid-System mit Elektro-Synchronmotor, 8 Gang Steptronic Getriebe, BMW xDrive, Verbrennungsmotor: 2.998 cm3, 210 kW/286 PS bei 5.000 – 6.000 min-1, max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 – 3.500 min-1; Elektromotor: 80 kW/109 PS, max. Drehmoment: 265 Nm; Gesamtsystemleistung: 290 kW/394 PS, Gesamtdrehmoment: 600 Nm, 0 – 100 km/h in 4,7 Sekunden, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit elektrisch: 140 km/h, elektrische Reichweite: 54 – 57 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,4 – 2,1 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert: 16,3 – 15,3 kWh/100 km CO2-Emissionen aus Kraftstoff kombiniert: 54 – 49 g/km
Alle Leistungs-, Verbrauchs- und Emissionsangaben sind vorläufig.