Urlaub mal anders

Urlaub mal anders

Werfenweng im Pongau setzt seit vielen Jahren auf sanften Tourismus. Bürgermeister Peter Brandauer erklärt, warum dabei auch Elektromobilität eine wichtige Rolle spielt.

Werfenweng gilt als der österreichische Modellort für sanfte Mobilität. Wie kam es zu dieser Entwicklung und welche Angebote erwarten die Gäste?

Bereits mit dem touristischen Leitbild aus 1994 hat sich Werfenweng für diesen Weg entschieden. Seit dem Jahr 2000 gibt es in Werfenweng die SAMO-Card (SAMO für sanfte Mobilität), die nur Gäste bekommen, die entweder mit Bahn oder Bus umweltfreundlich anreisen oder, wenn sie mit dem Auto anreisen, den Autoschlüssel während des Urlaubs in der Touristinfo abgeben. Mit der SAMO-Card eröffnet sich eine Welt der sanften Mobilität. Die Karte inkludiert unter anderem die kostenlose Nutzung der Shuttle-Angebote „Werfenweng-Shuttle“ von Bischofshofen nach Werfenweng, des Dorfbusses „ELOIS“ innerorts und des „Werfenwenger Nachtmobils“. Außerdem beinhaltet die SAMO-Card: Pferdekutschenfahrten, Ausflugsfahrten nach Salzburg oder zur Eisriesenwelt, die Spaßmobilität (Segways, Arrows, Bigas, E-Fahrräder etc.), die Langlaufausrüstung im Winter und eben auch das kostenlose Mieten von E-Autos.

Wie kam es zur Idee, im Rahmen des SAMO-Programms auf Elektromobilität zu setzen?

Werfenweng hat sich zu einem Vorzeigeort für sanfte Mobilität entwickelt. Dazu gehörte von Anfang an auch der Einsatz neuer, umweltfreundlicher Technologien, wie eben der Einsatz von E-Fahrzeugen. Wir bieten für Gäste, die mit Bahn oder Bus reisen, vor Ort eine Mobilitätsgarantie. Neben den Shuttle-Angeboten zählt dazu auch ein Carsharing-Angebot mit E-Autos, derzeit haben wir 12 E-Autos im Einsatz. In Werfenweng gab es bereits im Jahr 2000 ein E-Carsharing.

Was schätzen Sie an Elektroautos wie dem BMW i3?

Es ist eine saubere, leise und vor allem umweltverträgliche Form der Mobilität, vorausgesetzt der Strom für die E-Autos wird auch umweltfreundlich erzeugt (Einsatz von erneuerbaren Energien). Den Strom für unsere E-Fahrzeuge in Werfenweng erzeugt die Sonne, denn wir setzen hier auf Photovoltaik. Es ist auch ein besonders schönes Gefühl, mit einem BMW i3 durch die schöne Landschaft Werfenwengs zu gleiten.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Die flotte Natalie

    Tagsüber ist Natalie Horvath KFZ-Technikerin in der Land-Rover-Werkstatt, am Wochenende lässt die 20-Jährige ihren BMW E30 im Histo-Cup glühen.

  • Der neue Kleine

    Der Range Rover Evoque geht in die zweite Generation und will die Spitze in seinem Segment behaupten.

  • Hauskatze mit Spieltrieb

    Jaguar hat die Zeichen der Zeit erkannt und schickt mit dem E-PACE ein kompaktes SUV mit dem gewissen Etwas ins Rennen. Wie man es von den Briten kennt.