Laufen für die Forschung

Unter dem Motto „Laufen für die, die es nicht können“ findet am 7. Mai 2017 bereits zum vierten Mal der Wings for Life World Run auch in Wien statt. Mit dabei: ein laufbegeistertes Team von AutoFrey.

Mit dem Ziel, Querschnittslähmung heilbar zu machen, wurde der Wings for Life World Run 2014 das erste Mal ausgetragen. Der Wettlauf findet an 25 Standorten in 24 Ländern statt, wobei alle Teilnehmer weltweit gegeneinander antreten. Der Startschuss ertönt überall zur gleichen Zeit, unabhängig von der Zeitzone der einzelnen Standorte. In Wien wird um 13 Uhr am Rathausplatz gestartet. Ziel der Läufer ist es, so lange wie möglich zu laufen und dabei eine möglichst weite Strecke zurückzulegen. 30 Minuten nach dem Start fährt das „Catcher Car“ los, wird ein Läufer von dem Auto eingeholt, ist das Rennen für ihn vorbei. Gewonnen hat, wer als Letzter vom Catcher Car eingeholt wird.

Im Vordergrund der Veranstaltung steht aber nicht die sportliche Leistung, sondern der gute Zweck. Die Einnahmen des Laufs gehen direkt in die Forschung. Querschnittsgelähmte auf der ganzen Welt sollen davon profitieren. Das Startgeld von 50 Euro pro Läufer sowie sämtliche Einnahmen durch Sponsoren werden der gemeinnützigen Stiftung Wings For Life zur Verfügung gestellt. Gegründet wurde Wings For Life durch Dietrich Mateschitz und den ehemaligen Motocross-Weltmeister Heinz Kinigadner, angetrieben von einem schweren Motorradunfall seines Sohnes, der seither querschnittsgelähmt ist. Das Ziel von Wings For Life ist es, Forschungsprojekte an verschiedenen Universitäten finanziell zu unterstützen. 2016 wurden alleine durch das Startgeld 6,6 Millionen Euro an Spenden eingenommen.

Auch bei AutoFrey hat sich ein Laufteam formiert, das beim Wings for Life World Run in Wien teilnehmen wird. „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, diese wunderbare Initiative zu unterstützen, zudem viele Kollegen auch noch sehr laufbegeistert sind“, so Monika Putz, Marketing & PR-Leiterin der AutoFrey Gruppe, die selbst für den guten Zweck ihre Laufskills unter Beweis stellen wird.

www.wingsforlifeworldrun.com

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Die flotte Natalie

    Tagsüber ist Natalie Horvath KFZ-Technikerin in der Land-Rover-Werkstatt, am Wochenende lässt die 20-Jährige ihren BMW E30 im Histo-Cup glühen.

  • Der neue Kleine

    Der Range Rover Evoque geht in die zweite Generation und will die Spitze in seinem Segment behaupten.

  • Hauskatze mit Spieltrieb

    Jaguar hat die Zeichen der Zeit erkannt und schickt mit dem E-PACE ein kompaktes SUV mit dem gewissen Etwas ins Rennen. Wie man es von den Briten kennt.