Neues Sondermodell F-TYPE Chequered Flag

Seit der Enthüllung des XK120 im Oktober 1948 sind Sportwagen ein unverzichtbarer Bestandteil des Jaguar Produktprogramms. In Anlehnung an diese 70-Jährige Historie präsentiert sich das neue Sondermodell des Jaguar F-TYPE Gewinner von über 170 weltweiten Awards, mit vielen attraktiven Ausstattungen. Das neue Modell „Chequered Flag Limited Edition“ basiert auf den bereits von Haus betont sportlich akzentuierten F-TYPE R Dynamic Varianten für Coupé und Cabriolet und ist in Verbindung mit drehmomentstarken Vier- und Sechszylinder-Motoren sowie der Achtstufen-Quickshift-Automatik von Jaguar erhältlich. Passend zur Bezeichnung „schwarz-weiß karierte Flagge“ betonen eine Reihe subtiler Modifikationen am Exterieur und in der auf dem Fahrer fokussierten Interieur den Sonderstatus.

 

Zu den Highlights zählen ein schwarzes Kontrast-Dach für das Coupé und ein luxuriöses Interieur mit Performancesitzen in Windsor Leder samt Kopfstützen mit Chequered Flag Prägungen. Aber auch das Finish der Mittelkonsole in dunkel gebürstetem Aluminium sowie – als Reminiszenz an die große Rennsportvergangenheit von Jaguar – ein Lenkrad mit diskretem Chequered Flag Emblem und rotem Lederband zur Markierung der „12-Uhr“Stellung verströmen Motorsportatmosphäre.

Das ideal proportionierte Exterieur wird beim neuen Chequered Flag durch ein schwarzes Design Paket und verbreitere Seitenschweller von SVO weiter geschärft. Die auf diese Weise subtil vergrößerte visuelle Breite verleiht dem F-TYPE noch mehr Präsenz und Stärke. Die diamantgedrehten 20’’ Felgen in glänzend Schwarz mit sechs Doppelspeichen sind exklusiv den Chequered Flag Varianten vorbehalten; sie werden durch rot lackierte Bremssättel perfekt ergänzt. Für das hochwertig verarbeitete Windsor Leder des Interieurs stehen Kontrastnähte in Rot oder Cirrus im Angebot. Die schlanken Performance Sitze mit optionaler Wärme- und Kühlfunktion tragen Kopfstützen mit eingeprägten Chequered FlagEmblemen.

Anstelle der in Delta Aluminium gehaltenen Mittelkonsole der R-Dynamic Modelle wählte Jaguar für die Chequered-Flag Modelle eine Konsole in dunkel gebürstetem Aluminium – in puncto Oberflächenstruktur und Finish geschmackvoll abgestimmt auf die WindsorLederpartien in Ebony.
Für die neuen Sondermodelle bietet Jaguar drei Motoren an: Den 2,0 Liter IngeniumVierzylinder mit 221 kW (300 PS)* und die 3,0-Liter V6 mit Kompressoraufladung und 250 kW (340 PS)* respektive 280 kW (380 PS)*. Alle Triebwerke verbindet eine fein austarierte Kombination aus spontanem Ansprechverhalten sowie hoher Leistung und Effizienz. Akustisch zusätzlich untermalt von einem Soundtrack, der den fahrerorientierten Charakter des F-TYPE wiederspiegelt.
Alle Motoren sind mit der Achtstufen-Quickshift-Automatik verblockt. Sie schickt die Kraft auf die Hinterräder oder – im Fall des 3,0 Liter P380* Modells – mit Unterstützung von Intelligent Driveline Dynamics (IDD) bedarfsgerecht auf beide Achsen

Serienmäßiges Smartphone-Paket

Neu zum Modelljahr 2020 ist das serienmäßig installierte Smartphone-Paket. Mit Apple CarPlay lassen sich über den Touchcreen des Jaguar F-TYPE Funktionen des iPhones oder eines Android Smartphones spiegeln. Hierzu zählt auch der Zugriff auf ; Apps des jeweiligen Betriebssystems wie Telefon, Musik, Karten, Nachrichten und Podcasts sowie freigegebene Apps von Drittanbietern wie Spotify, iHeartRadio, Audible und weiteren.
Serienmäßig Einzug in alle F-TYPE-Modelle des Modelljahres 2020 halten darüber hinaus eine Rückfahrkamera und eine vordere Einparkhilfe.

Modifizierte Dämpferabstimmung für den F-TYPE R*

Unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus dem F-TYPE SVR* haben die Jaguar Fahrwerkstechniker zum Modelljahr 2020 mit Blick auf einen optimierten Fahrkomfort die Dämpferraten des F-TYPE R* geändert. Bei niedrigen Einfedergeschwindigkeiten bis zu 0,3 m/s wurde die Druckstufe um 24 Prozent reduziert; während zugleich die gesamte Dämpfungskapazität um 30 Prozent erhöht wurde.

Zusätzlich wurde das hintere obere Kugelgelenk des SVR für den 405 kW (550 PS)* leistenden F-TYPE R* übernommen. Zusammen mit Modifikationen am hinteren Achsschenkel und am oberen Querlenker werden so die Reserven des Fahrwerks und dessen Robustheit weiter erhöht.

Der Jaguar F-TYPE Chequered Flag ist ab Mitte November 2018 zu bestell- und ab Anfang 2019 bei AutoFrey lieferbar.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Andrea Leitner-Garnell • Campus Kronberg 7 • D-61476 Kronberg im Taunus Telefon: 06173-3271 120 • aleitner@jaguarlandrover.com • http://de.media.jaguar.com
nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

FreyBrief
Der AutoFrey Newsletter.

Weitere News

  • Gewinnspiel

    Aus Knöbl wird AutoFrey Steyr – und um das zu Feiern veranstalten wir ein Gewinnspiel.

  • Der neue MINI Aceman SE im Favoured Trim

    Die kompakten Außenmaße des MINI Aceman machen das progressive Crossover-Modell zum wendigen Begleiter mit vollelektrischem Antrieb.

  • Der neue BMW M5

    Die legendäre High-Performance-Limousine mit 40-jähriger Historie erhält in der siebten Modellgeneration erstmals einen elektrifizierten Antrieb.