Datenschutzerklärung (offline)

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Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten (Art 13 DSGVO)

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher iSd. DSGVO ist die AutoFrey GmbH.

2. Wofür werden meine Daten verarbeitet?

Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten benötigen wir für folgende, je nach Geschäftsfall zu differenzierenden Zwecke, das sind im Fall eines/einer

a) Werkstattauftrages: Zur Serviceanmeldung, der Erstellung eines Werkstattauftrages, der anschließenden Durchführung der Reparatur und Wartung sowie von gesetzlichen Überprüfungen, der Durchführung der Pannenhilfe, zur Beauftragung externer Dienstleistungen, dem Vertrieb von Ersatzteilen oder sonstiger Auftragsabwicklungen, der Abrechnung von Werkstattaufträgen, sowie ggf. der Abwicklung des Schadens mit der Versicherung, der allfälligen Abwicklung von Garantie- und Kulanzfällen mit dem jeweiligen Hersteller, zu Ihrer Information über technische Aktionen und Rückrufmaßnahmen, zur Sicherstellung von Forderungen, zur Zahlungsabwicklung, zur Setzung von Kundendienstmaßnahmen zur Qualitätssicherung in unserem berechtigten Interesse – wie z.B.: zur Kundenzufriedenheitsanalyse – via Mail oder Telefon – und zur weiteren Kontaktaufnahme.

b) Verkaufsabschlusses: zur Erstellung des Kaufvertrages, zur Vermittlung von Fahrzeugen, zur Bestellabwicklung und Lagerverwaltung, um Eintauschfahrzeuge zu bewerten, zur Überprüfung von Stützungsvoraussetzungen seitens der Hersteller, zur Einhaltung der Geldwäschebestimmungen, zur Geschäftspartnerüberprüfung, zur Zahlungsabwicklung, zur Auftragsabwicklung und Auslieferung, zur Qualitätssicherung – wie z.B.: zur Kundenzufriedenheitsanalyse – via Mail oder Telefon – in unserem berechtigten Interesse – und zur weiteren Kontaktaufnahmen.

c) Vermittlung von Finanzdienstleistungen: soweit Sie uns damit beauftragen, zur Weitergabe Ihrer Daten in Ihrem Auftrag an das entsprechende von Ihnen ausgewählte Finanzinstitut, damit diese die Finanzierungsmöglichkeiten ermitteln können.

d) Angebotslegung und Kunden-/Interessentenanfrage: zum Ermitteln Ihres Kundenbedarfs, zur Erstellung eines konkreten Angebots, zur Aufnahme von Kunden-/Interessentenanfragen, zur Bearbeitung von Kundenanfragen, zur Information und Produktpräsentation, zur weiteren Kontaktaufnahme.

e) Fahrzeugverleihung: zur vertraglichen Dokumentation der Verleihung/Vermietung/Mobilhaltung, zur Kontrolle der Fahrerlaubnis vor Fahrtantritt, zur Zahlungsabwicklung, zur Weiterbelastung potenzieller Strafen/Schadenersatzforderungen, zur Abwicklung von allfälligen Schäden, insbesondere Versicherungsschäden, zur späteren Kontaktaufnahme, sowie zum anlassbezogenen aktiven GPS-Tracking bei missbräuchlicher Verwendung des Leihfahrzeugs.

f) Beschwerde: zur Dokumentation Ihres Anliegens, zum Lösen Ihres Anliegens, zur Qualitätssicherung und Verbesserung der Unternehmens-Prozesse.

g) Videoüberwachung: In Niederlassungen, in denen durch Schilder auf eine Bildaufzeichnung hingewiesen wird, findet eine Videoüberwachung statt. Die Aufnahme und die Speicherung von Bildmaterial (Fotos oder Videos) erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses (zum Zwecke der Vorbeugung bzw. zur Verfolgung strafrechtsrelevanter Tatbestände, zur Überwachung im Falle von Beschädigungen, Beschmutzungen usw.) Die Daten werden, sofern es keinen Anlassfall für eine längere Speicherung gibt, nach einer Frist von max. 120 h gelöscht.

h) Gewinnspiels und Auslosung: zur Abwicklung des Gewinnspiels, namentliche Auslosung des Gewinners, Verständigung über den Gewinn, internen Dokumentation über die Abhaltung, im Falle einer Einwilligung zur weiteren Kontaktaufnahme und für Werbemaßnahmen.

Die Daten werden hierfür erhoben, gespeichert, verarbeitet und genutzt.

3. Welche rechtlichen Grundlagen werden zur Datenverarbeitung herangezogen?

Die rechtlichen Grundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind einerseits die Vertragserfüllung (z.B. Werkstattauftrag, Verkaufsabschluss, Vermittlung, Gewinnspiel), die berechtigten Interessen (z.B.: Qualitätssicherung beim Beschwerdemanagement, Eigentumsschutz bei Fahrzeugverleihung, Schad- und Klagloshaltung), die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen (z.B.: Führerscheinkontrolle bei Fahrzeugverleihung, Geschäftspartnerüberprüfung im Sinne der Anti-Geldwäschegesetze) sowie andererseits Ihre Einwilligung (z.B.: Zustimmung zur werblichen Kommunikation).

4. Was passiert mit meinen Daten, wenn ich zur werblichen Kommunikation einwillige?

a) Einwilligung zur werblichen Kommunikation: Sofern Sie der werblichen Kommunikation durch AutoFrey* zugestimmt haben, werden Sie über Produkte und Dienstleistungen von AutoFrey* über die von Ihnen gewählten Kommunikationswege zu den im Formular genannten Zwecken informiert. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten, sofern Sie dem zugestimmt haben, zu den ebenso im Formular genannten Zwecken an die (anhand der jeweiligen Fahrzeugmarke) ermittelten Hersteller- und/oder Importeurs-Gesellschaft weiter.

b) Einwilligung zur Bilddatennutzung: Sofern Sie der Verwendung ihrer Fotos zu internen und externen Marketingzwecken durch AutoFrey* zugestimmt haben, können diese Fotos für sämtliche Werbezwecke genutzt werden, wie z.B.: Abbildung im Intranet, in Printmedien, auf Facebook, oder auf der Homepage etc.

5. Wird mit meinen Daten Profiling betrieben?

Es wird keine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling) durch den Verantwortlichen vorgenommen. Falls Sie die Einwilligung zur Zusendung personalisierter Werbung erteilt haben, werden wir ihre Angaben zu Vorlieben und ihren Verhaltensweisen bei Werbemaßnahmen entsprechend selektieren, um Ihnen eventuell personalisiert Werbung zukommen zu lassen.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

• Für Daten gem. Punkt 2: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) oder der Bundesabgabenordnung (BAO) ergeben, bis zum Erlöschen unserer berechtigten Interessen sowie bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits, Aufklärung straf- oder privatrechtlich relevanter Sachverhalte, fortlaufender Gewährleistungs- und Garantiefristen oder aufrechter Einspruchsfristen.

• Für Daten gem. Punkt 4: Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, zum Zweck der werblichen Kommunikation, solange dies erforderlich ist bzw. bis auf Widerruf Ihrer Einwilligung.

7. Wer bekommt meine Daten?

Ihre Daten werden im Zuge der Verarbeitungen an nachstehende Empfänger weitergeleitet.

• Für die personenbezogenen Daten gemäß 2. a)-h) und 4.:

Zur Abwicklung des Vertrages und der damit einhergehenden Konzernsteuerung werden Ihre Daten auch an die Unternehmen von AutoFrey* übermittelt und zum Zweck der effizienten Gestaltung von Backofficetätigkeiten, des Berichtswesens, Risikomanagements und Controllings verarbeitet.

Wenn zur Vertragserfüllung nötig oder bei der Kontaktaufnahme zur werblichen Kommunikation geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren oder Marketingsendungen notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen, im Rahmen eines SEPA Lastschrift Mandats oder einer Kreditkartenzahlung, geben wir die hierfür erforderlichen Zahlungsdaten an das die jeweilige Zahlung abwickelnde bzw. mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter. Im Zuge der Nicht-Einbringlichkeit von Forderungen werden Ihre Daten an ein von uns ausgewähltes Inkassobüro oder eine Anwaltskanzlei übermitteln. Im Zuge von Anonymverfügungen oder anderer vergleichbarer Strafmandate (z.B.: Besitzstörung) werden wir Ihre Daten an die zuständige Behörde/Rechtsanwälten übermitteln. Sollte zur Vertragserfüllung ein externer Dienstleister (z.B.: Aufbauhersteller, Lackierer, Tuning) beauftragt werden müssen, werden wir Ihre Daten, sofern dies zur Erfüllung seiner Leistungen notwendig ist, an den jeweiligen Dienstleistungserbringer entsprechend des Werkstattauftrages übermitteln.

Zur Abwicklung von Versicherungsschäden, werden wir Ihre Daten an das entsprechende Versicherungsinstitut/Sachverständigen zur Abwicklung des Versicherungsfalls übermitteln. Zum Zwecken der Qualitätssicherung können Ihre personenbezogenen Daten einem ausgewählten Marktforschungsunternehmen übermittelt werden. Diese Unternehmen werden mittels eines Auftragsverarbeitungsvertrages zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Im Zuge von Finanzierungsangeboten können Ihre Daten an Kreditauskunfteien zur Prüfung des Bonitätsstatus übermittelt werden. Nähere Informationen zu den von uns beauftragten Dienstleistern können Sie unter datenschutz@autofrey.at anfragen. Zur Aufklärung und als Beweismittel von straf- oder privatrechtlich relevanten Sachverhalten übermitteln wir Ihre Daten inkl. Videoaufzeichnungen an die im Einzelfall zuständigen Behörden. Zudem können Ihre Daten auch an Behörden oder andere externe Stellen übermittelt werden, sofern dies aufgrund gesetzlicher Vorgaben erforderlich ist.

• Für die personenbezogenen Daten gemäß 2. a) für Pannenhilfe, Garantie- und Kulanzabwicklung, Qualitätssicherung, Rückrufmaßnahmen; 2 b), 2f) und 4): an die (anhand der Fahrzeugmarke) ermittelten Hersteller bzw. die Importeursgesellschaft.

• Für die personenbezogenen Daten gemäß 2c)
bei Kreditfinanzierung und Leasingfinanzierung: an ein Finanzinstitut Ihrer Wahl.

• Für die personenbezogenen Daten gemäß 2 e) an die (anhand des ausgeliehenen Kraftfahrzeugs) ermittelte Importeursgesellschaft (anonymisiert) über den Telematik-Dienst.

8. Welche Rechte kann ich als Betroffener geltend machen und wo?

Wenn Sie von Ihren Rechten auf Auskunft, Richtigstellung, Löschung, Widerruf oder Einschränkung sowie Datenportabilität Gebrauch machen wollen oder der Meinung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstoßen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an datenschutz@autofrey.at oder schriftlich an die AutoFrey GmbH, z.H des Datenschutzkoordinators, Alpenstraße 85, 5020 Salzburg, damit wir Ihre Bedenken klären können.

Soweit Sie einer der oben angeführten Datenverarbeitung unsererseits aus berechtigtem Interesse widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch jederzeit für alle Unternehmen von AutoFrey schriftlich an die AutoFrey GmbH, z.H. des Datenschutzkoordinators, Alpenstraße 85, 5020 Salzburg oder per E-Mail an datenschutz@autofrey.at richten. Ist Ihr Widerspruchsrecht berechtigt, werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.

Sofern Sie uns Einwilligungen erteilt haben, können Sie diese jederzeit für alle Unternehmen von AutoFrey schriftlich bei AutoFrey GmbH, z.H. des Datenschutzkoordinators, Alpenstraße 85, 5020 Salzburg oder per E-Mail an datenschutz@autofrey.at widerrufen.
Zudem nimmt die Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at) Beschwerden entgegen.