Neuer Jaguar XF und XF Sportbrake

Zeitgemäßes britisches Design und Technologie „at its best“: Mit markanterem Exterieur, einem komplett neuen und dezent luxuriösen Interieur sowie nahtlos integrierten, vernetzten und zukunftssicheren Technologien gehen die beiden Jaguar XF Limousine und XF Sportbrake ins Modelljahr 2021. Ein neuer Turbodiesel-Motor mit Mild-Hybrid-Technologie setzt neue Bestwerte bei Leistung, Verbrauch und CO2-Emissionen; zwei Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner verbinden hervorragende Beschleunigung mit optimierter Effizienz. Kunden der dynamischen Langstreckenfahrzeuge können zwischen S, SE und HSE Ausstattungen wählen; jeweils ergänzt um eine R-Dynamic-Spezifikation mit sportlichem Erscheinungsbild. Als Option für alle Modelle bietet Jaguar ein Black Pack für das Exterieur an.

Exterieur: Neue Scheinwerfer und selbstbewussterer Auftritt

Das nachgeschärfte Exterieur-Design des neuen XF betont über einen neu gestylten Frontstoßfänger und größere seitliche Lufteinlässe die visuelle Breite des Fahrzeugs. Der ebenfalls breitere Kühlergrill erhielt einen neuen Einsatz mit vom Jaguar Heritage Logo inspirierten diamantartigen „Pins“. Wie beim Sportwagen Jaguar F-TYPE ziert die kiemenartigen Luftauslass-Schlitze an den vorderen Kotflügeln nun auch im neuen XF der Jaguar „Leaper“, die springende Raubkatze.

Die schlanken Premium-LED-Scheinwerfer mit doppeltem J-Blade-Design und LED-Signatur verhelfen dem neuen XF bei Tag und Nacht zu einem markanten Auftritt. Die als Marken-Signatur etablierten LED-Tagfahrleuchten im J-Blade-Design leuchten nun pro Seite doppelt auf. Die optionale Pixel LED-Technologie überzeugt mit weiter verbesserter Auflösung und Helligkeit. Über die adaptive Fernlicht-Funktion werden unterschiedliche Fernlichtmuster durch die Aktivierung unterschiedlicher LED-Segmente gebildet. So werden entgegen-kommende Verkehrsteilnehmer oder von hinten angestrahlte Fahrzeuge ausgespart und nicht geblendet. Premium-LED-Licht ist in allen XF Versionen serienmäßig installiert; für SE und HSE-Modelle ist zusätzlich der automatische Fernlicht-Assistent erhältlich. Er schaltet mit Hilfe einer nach vorn gerichteten Kamera automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht um. Die Designneuerungen im Heckbereich umfassen einen geänderten Stoßfänger mit einer nur im oberen Teil in Wagenfarbe lackierten Heckschürze, um auch hier die subjektiv empfundene größere Aufstandsfläche zu betonen. Neu bei der Limousine sind zudem dunkel getönte Rückleuchten.

Interieur: Neues Infotainment und hochwertig verarbeitete Details

Das komplett neu gestaltete Interieur des Jaguar XF besticht durch eine nahtlose Kombination aus handwerklich hochwertig verarbeiteten Materialien, besonderen Details und den aktuellsten Infotainment-Technologien. Mit dem Ergebnis einer insgesamt qualitativ angehobenen und modernen Umgebung für alle Passagiere. Das neue Cockpit Design präsentiert sich mutiger, dynamischer und mit einem stärkeren Fokus auf den Fahrer. Herzstück ist der zentral montierte 11,4‘‘ HD-Touchscreen zur Bedienung des Pivi / Pivi Pro-Infotainmentsystems. Seine elegante Krümmung wurde gezielt so gewählt, um mit dem Profil der Instrumententafel eine perfekte Einheit zu bilden. Authentische Materialien wie offenporige Holzeinlagen und Aluminium schaffen ebenso wie die schön geformten oberen Türeinsätze eine behagliche Atmosphäre. Präzisionsgeätzte Lautsprechergitter und der metallische Drehschalter für die JaguarDrive Control stehen für ausgeprägte Detailliebe.

Der neue Automatikwählhebel (Drive Selector) ist nur eines von zahlreichen schönen Details. Sein Bezug erinnert an die Ziernaht eines Kricketballs; der untere Teil besteht zugunsten verbesserter Haptik aus einem präzisionsgefertigten Metall. Neue Türverkleidungen, unter anderem mit einem neu designten Festhaltegriff, bieten leichteren Zugang. In den Türablagen wurde mehr Platz für Trinkflaschen und andere Gegenstände geschaffen. Die neuen Sitze erhielten breitere Auflageflächen, neue Massage-Funktionen und vergrößerte Zonen für Sitzheizung und -kühlung. An ausgewählten Modellen zieren eingeprägte Jaguar Leaper-Logos die Kopfstützen; Polsteretikette mit der Aufschrift „Est.1935 Jaguar Coventry“ verweisen auf die Historie der Marke. Das Wohlbefinden der Insassen steigert die mit moderner Nanoe-Technologie arbeitende Luftionisierung des Interieurs (optional). Sie neutralisiert Allergene und unangenehme Gerüche. Ergänzt wird das System um eine PM2.5 Filtration, die ultrafeine Partikel – darunter solche der PM2.5 Kategorie – einfängt und so zusätzlich für saubere Kabinenluft sorgt.

Antriebe: Mild Hybrid-Diesel und zwei Turbobenziner

Jaguar bietet die neuen XF und XF Sportbrake mit einer Palette aus Vierzylinder-Turbobenzinern und einem erstmals mit Mild Hybrid-Technologie kombinierten Diesel an. Alle haben 2,0 l Hubraum und sind Teil der Ingenium-Motorenfamilie von Jaguar Land Rover. Alle XF-Modelle erhalten die Achtstufen-Automatik von ZF, der D200 ist auf Wunsch (Serie im XF P300) auch mit Allradantrieb zu bestellen. Wer manuell schalten möchte, greift zu Lenkradschaltwippen aus einer haptisch angenehmen Aluminium-Legierung.

Das neue Motorenaufgebot präsentiert sich folgendermaßen:
Diesel
• 150 kW (204 PS) MHEV 2,0-l-Vierzylinder Turbo, Achtstufen-Automatik, RWD oder AWD
Benziner
• 184 kW (250 PS) Zweiliter-Vierzylinder Turbo, Achtstufen-Automatik, RWD
• 221 kW (300 PS) Zweiliter-Vierzylinder Turbo, Achtstufen-Automatik, AWD

Der Selbstzünder für den XF D200 leistet in Kombination mit einem Mild-Hybrid-Paket 150 kW (204 PS) und beschleunigt mit einem maximalen Drehmoments von 430 Nm die Limousine mit Hinterradantrieb in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dem gegenüber stehen ein Durchschnittsverbrauch von 4,9 l/100 km* und CO2-Emissionen von 130 g/km*. Mit diesen Werten liegt das neue Einstiegsmodell der XF-Baureihe trotz eines Kraftzuwachses von 18 kW (24 PS) bei den Emissionen um 13% und im Verbrauch um 14% unter dem Vorgänger-Motor (180 PS).

Die Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner bietet Jaguar im neuen XF in zwei Leistungsstufen mit 184 kW (250 PS) und 221 kW (300 PS) mit 365 respektive 400 Nm an. Beide profitieren in Bezug auf Leistungsentfaltung und Effizienz von moderner Technik wie einem Twin Scroll-Turbolader und einer elektrohydraulischen Verstellung des Hubs der Einlassventile (CVVL). Schon das 250 PS starke Triebwerk beschleunigt die XF Limousine mit Hinterradantrieb in dynamischen 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die CO2-Emissionen betragen 181 g/km für die Limousine und 188 g/km für den XF Sportbrake P250 RWD; was Durchschnittsverbräuchen von 8,0 beziehungsweise 8,3 l/100 km entspricht. Noch temperamentvoller geht das 221 kW (300 PS) starke Triebwerk mit serienmäßigem Allradantrieb zur Sache: Hier verringert sich die Beschleunigungszeit der Limousine für den Sprint von 0 auf 100 km/h auf kurze 6,1 Sekunden.

Technologien: Vernetzte Technologien der Spitzenklasse

Die im neuen XF zum Zuge kommende EVA 2.0 (Electronic Vehicle Architecture) unterstützt eine Reihe neuer Technologien, die die Limousine für künftige Infotainment-Anforderungen zukunftsfest macht. Das Motto dabei: „always on, always connected, always up-to-date“. Der Zugang zur aktuellen Pivi Pro Infotainment Technologie erfolgt im neuen XF über einen attraktiven, gebogenen Glas-HD-Touchscreen im Format 11,4‘‘. Er ist 48 Prozent größer und drei Mal klarer als beim Vorgängermodell. Dank einer vereinfachten Menüstruktur können Benützer ausgehend vom Start-Bildschirm 90% aller alltäglichen Kommandos mit maximal zwei Eingaben ausführen.

Um den Fahrer oder die Fahrerin schnell mit wichtigen Informationen zu versorgen, stellt Jaguar dem zentralen Touchscreen optional ein neues interaktives und hoch auflösendes Fahrerdisplay im Format 12,3‘‘ zur Seite. Eine 3D-Kartendarstellung im Vollbildformat ist ebenso darstellbar wie klassische Rundanzeigen, Navigationshinweise, Medien, Kontaktlisten oder Infotainment-Details. Zusammen mit dem aktuellen Head-up-Display leitet der XF alle Informationen ohne Ablenkungsgefahr von der Straße an den Fahrer weiter. Die neue Infotainment-Anlage verfügt ab Werk über Apple CarPlay und ermöglicht via Bluetooth die gleichzeitige Kopplung von zwei Smartphones. Auch Android Auto ist serienmäßig. Die induktive Smartphone Ladestation mit Telefonsignalverstärker ermöglicht eine schnelle Aufladung der Handys. Eine externe Antenne fördert bei Gesprächen einen störungsfreien Empfang.

Um ein sofortiges Hochfahren zu ermöglichen, spendiert Jaguar dem System Pivi Pro eine eigene Stromversorgung via Pufferbatterie. Die serienmäßige Software-Over-The-Air (SOTA)-Funktion garantiert, dass der XF immer mit der aktuellen Software versorgt wird. Und zwar ohne dass der Fahrzeugbesitzer dazu einen Jaguar-Händler aufsuchen muss. Dank Dual-SIM-Technologie mit zwei LTE-Modems ist es mit Pivi Pro möglich, zahlreiche Funktionen zur selben Zeit auszuführen – wie zum Beispiel Musik Streaming und SOTA-Software-Aktualisierungen. Empfangsstörungen treten nicht auf, sucht sich das hochmoderne System doch immer den Netzwerk Betreiber mit dem stärksten Signal aus.

Die erstmals in dieser Fahrzeugklasse umgesetzte aktive Fahrbahngeräusch-Unterdrückung (Meridian-Soundsystem) analysiert permanent von der Fahrbahn ausgehende Schwingungen und berechnet die sogenannte „destruktive Interferenzwelle“, eine entgegengesetzte Schallwelle, die unerwünschte Geräusche im Innenraum eliminiert. Effekt: ein besonders niedrigeres Geräuschniveau, das einer vorzeitigen Ermüdung vorbeugt und den Fahrkomfort nochmals spürbar steigert. Jaguar stattet den neuen XF neben der serienmäßigen Fernbedienung mit der bereits zweiten Generation des Activity Key aus. Er ermöglicht ein Öffnen und Abschließen des Fahrzeugs, ohne dass der konventionelle Schlüssel mitgeführt werden muss. Erstmals integriert in den aufladbaren Zweitschlüssel ist eine Uhr.

Zusätzlich zu den Konnektivitäts- und Komfort-Features verfügt der neue XF über eine Auswahl an fortschrittlichen Fahrer-Assistenzsystemen. Der Clear Exit Monitor zum Beispiel warnt Insassen auf Front- und Rückbank beim Aussteigen über ein Warnlicht im Griff vor herannahenden Fahrrädern und anderen Fahrzeugen. Der adaptive Abstandsregelautomat hält eine eingegebene Distanz durch eigenständiges Beschleunigen und Abbremsen zum Vordermann automatisch ein. Die jüngste 3D-Surround-Kamera von Jaguar macht noch mehr Details im Umfeld des XF sichtbar und bietet während des Rangierens eine Auswahl von Echtzeit-Ansichten. Die Jaguar-Vision zum Bau crashfester und zugleich leichter Fahrzeuge setzt sich mit dem XF fort. Die Aluminium-Architektur nutzt recyceltes Material aus geschlossenen Kreisläufen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Jaguar-Mission Destination Zero – eine Welt mit null Emissionen, null Unfällen und null Staus.

Der neue Jaguar XF Saloon und XF Sportbrake ist ab sofort bestellbar und kommt zu Preisen von € 54.774,- bzw € 58.520,- für den XF Sportbrake auf den Markt.

 

Die Highlights des neuen Jaguar XF und XF Sportbrake im Überblick

• Der neue XF: Aufgewertetes Exterieur, komplett neues und hochwertiges Interieur, fortschrittliche Konnektivität und erstmals mit Mild-Hybrid-Antrieb
• Nachgeschärftes Exterieur: Neuer Frontstoßfänger, neue LED-Scheinwerfer, neuer Kühlergrill und neuer Heckstoßfänger für einen selbstbewussteren Auftritt
• Hochwertiger Innenraum: Komplett neues Interieur mit exquisiten Details, feinen Materialien und neue Technologien für ein entspanntes und angenehmes Bordklima
• MHEV-Vierzylinder-Diesel: Neuer 150 kW (204 PS) 2,0-l-Ingenium-Diesel mit Mild Hybrid-Technologie. 24 PS mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch von 4,9 l/100 km
• Starke Benzinmotoren: Zweiliter-Vierzylinder mit Turboaufladung aus Ingenium-Baureihe mit 184 kW (250 PS) und 221 kW (300 PS) für 0-100 km/h in 6,9 resp. 6,1 sec
• Immer verbunden: Moderne Konnektivität dank Pivi & Pivi Pro Infotainment; zu bedienen über einen neuen 11,4‘‘ HD-Touchscreen aus gebogenem Glas
• Immer up-to-date: Software-Over-The-Air (SOTA) sichert per Fernzugriff die nahtlose Installation aktualisierter Fahrzeugsysteme und Infotainment-Inhalte
• Komfort-Programm für die Insassen: Innovative Fahrgeräusch-Unterdrückung und Luftionisierung der Kabine über PM2.5 Filter zum Einfangen feiner Partikel und Allergene
• Intelligenter Allradantrieb und Achtstufen-Automatik: ZF-Achtstufen-Automatik als Serienausstattung, Allradantrieb im Topmodell XF P300 und optional für D200
• Ab sofort bestellbar: Der neue Jaguar startet in Österreich ab € 54.774,- für die XF Limousine und € 58.520,- für den XF Sportbrake. Erste Auslieferungen starten im Jänner 2021.

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